Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Polizeiinspektion Burghausen zu Diebstahlserie

Fahrraddieb erwischt – Serie beendet: Geklautes E-Bike wieder bei Burghauser Besitzerin

Hatte der Fahrraddieb das Haus beobachtet? Ist er Burghauser?
+
Hatte der Fahrraddieb das Haus beobachtet? Ist er Burghauser?

Nachdem Anfang April ein E-Bike vor laufender Kamera entwendet wurde, konnte die Polizeiinspektion Burghausen den Dieb dingfest machen. Im letzten Jahr war es zu einem deutlichen Anstieg von Fahrraddiebstählen gekommen.

Burghausen – Der Schock einer Burghauserin war groß, als sie Anfang April feststellen musste, dass ein Dieb ihr E-Bike aus dem Carport gestohlen hatte. Zum Glück hatte die hauseigene Überwachungskamera die Tat aufgezeichnet und sofort reichte die Familie das Video bei der Burghauser Polizeiinspektion ein. Wie innsalzach24.de berichtete, war die fünfköpfige Familie durch das Eindringen des Diebes in das direkte Umfeld ihres Wohnhauses sehr verunsichert. Außerdem befürchtete die Besitzerin, auf dem Schaden von 5000 Euro sitzenzubleiben.

Dieb war „Stammkunde“ bei der Polizei

Dank der Veröffentlichung des Videos konnten am Ende jedoch Zeugen den Täter identifizieren. Der Ehemann der bestohlenen Burghauserin führt den Ermittlungserfolg der Polizeiinspektion Burghausen auf Aussagen von Bekannten zurück. Durch die Tipps habe man das Fahrrad sicherstellen, und den Dieb festnehmen können. „Es kamen Tipps aus dem Bekanntenkreis“ bestätigt auch Polizeihauptkommissar Peter Spiegelsberger. Es habe sich bei dem Täter um einen bereits bekannten „Stammkunden“ der Polizeiinspektion gehandelt: „Die Kollegen haben ihn auf dem Video blöderweise erkannt“, sagt der Dienststellenleiter.

Deutlicher Anstieg von Diebstahldelikten

Auch bei seinem Sicherheitsreport vor dem Burghauser Stadtrat am 25. Mai betonte Polizeihauptkommissar Peter Spiegelsberger, dass es im Jahr 2022 zu einem deutlichen Anstieg von Diebstahldelikten in Burghausen gekommen war. Ende 2022 sei eine ganze Diebstahlserie von Fahrrädern ausgewertet worden, bei der vorrangig CUBE-Fahrräder gestohlen worden seien. Es habe allerdings keinen speziellen Brennpunkt in Burghausen gegeben – die Diebe seien querbeet im ganzen Stadtgebiet aktiv gewesen. Teils standen die Räder auf öffentlichen Plätzen, teils in offenen Fahrradkellern – zu Einbrüchen war es also nicht gekommen. Manche Fahrräder seien sogar weggetragen worden.

Zum größten Teil Einzeltäter

Zur Frag, ob die Diebe organisiert seien, sagte Polizeihauptkommissar Spiegelsberger: „Großteils sind die Taten auf Einzeltäter zurückzuführen. Erfahrungsgemäß stammen diese dann nicht aus der Region.“ Nach der Festnahme des Diebes auf dem Überwachungsvideo sei allerdings eine ganze Serie abgebrochen. Ob dieser Täter aber auch für eine ganze Reihe vonn Diebstählen verantwortlich sei, könne man nicht sagen. „Wir können ihm das nicht nachweisen“, so Spiegelsberger.

Kommentare