Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Burghauser Familie wägte sich in Sicherheit

„Kinder müssen Schock erst mal verdauen“: Dreister Fahrraddiebstahl verunsichert Familie

Der Fahrraddieb schlug am 7. April um 4.04 früh in Burghausen zu.
+
Der Fahrraddieb schlug am 7. April um 4.04 früh in Burghausen zu.

Am 7. April schlug um 4.04 Uhr früh in der Robert-Koch-Straße in Burghausen ein Fahrraddieb zu. Zwar hat die Überwachungskamera die Tat aufgezeichnet, doch die Verunsicherung der Familie ist nun groß.

Burghausen – Als Familie Z. am Ostersonntag bemerkte, dass ein Fahrrad aus ihrem Carport verschwunden war, staunte man nicht schlecht. Der Schock kam aber erst bei der Ansicht des Überwachungsvideos: Die Kamera hatte aufgenommen, wie nur zwei Tage vorher – am 7. April um 4.04 Uhr früh – ein fremder Mann unter die Überdachung marschierte. Gezielt marschierte er auf das dort stehende E-Bike zu, schaltete es ein und machte sich davon. Der Dieb trug eine Adidas-Trainingshose und eine Jacke mit Kreuz auf der linken Brust. Er scheint zwischen 25 und 35 Jahre alt zu sein und trägt dunkle Schuhe mit fester Sohle. Die ganze Aktion dauerte lediglich eine halbe Minute.

„Man muss wissen, wie man da reinkommt“

Der Ort des Geschehens liegt nahe der Metzgerei Breu in der Robert-Koch-Straße. Zwar gibt es kein Tor vor dem Carport, aber der Eingang ist etwas versteckt. „Man muss wissen, wie man da reinkommt,“ sagt Julia Z., deren Rad der Dieb entwendete. „Spaziergänger kommen an dieser Stelle praktisch nie vorbei,“ sagt die dreifache Mutter. Sie vermutet, dass es sich um jemanden handelt, der sich auskennt – einen Burghauser vielleicht. Seit dem Vorfall ist sowohl sie, als auch ihr Mann und die Kinder stark verunsichert. „Ich war wirklich schockiert und mir geht es immer noch nicht wirklich gut“, sagt sie. „Wir hatten vorher nie Bedenken, dass jemand etwas stehlen könnte. Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir ein Tor hinmachen sollten.“

Der Fahrraddieb schlug am 7. April um 4.04 früh in Burghausen zu.

„Für die Polizei ist der Vorfall eine Bagatelle“

Zwar trifft der Verlust des E-Bikes im Wert von rund 5000 Euro hart, doch der materielle Schaden ist für Julia Z. nicht das Hauptproblem. „Man fühlt sich irgendwie hilflos,“ sagt Julia Z., besonders die Dreistigkeit des Mannes habe sie getroffen. „Auch die Kinder müssen den Schock erst einmal verdauen,“ sagt die Mutter – das Älteste ihrer Kinder ist zwölf Jahre alt. „Was mich drückt ist, wie naiv ich war. Ich dachte immer, in Burghausen könne nicht viel passieren. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich unsere Sachen ganz anders abgesichert.“ Auch Familienvater Tobias Z. zieht Konsequenzen und wird eine Alarm-Kamera besorgen. „Man muss sich selbst darum kümmern, dass alles sicher ist. Für die Polizei ist der Vorfall eine Bagatelle,“ meint Julia Z.

Das gestohlene Fahrrad ist ein E-Bike der Marke „Bike Manifacturing 13“.

Mehr Fahrraddiebstähle als vor einem Jahr

Erst am 15. März hatte eine Nachfrage bei der Polizeiinspektion Burghausen ergeben, dass sich die Fahrraddiebstähle in Burghausen häufen. Seit dem 1. September 2022 seien in Burghausen insgesamt 33 Fahrraddiebstählen angezeigt worden. Im Vorjahr wurden im gleichen Zeitraum. nur 23 Fälle verzeichnet. Vor allem Pedelecs und wertige Mountainbikes würden aktuell entwendet. „Derzeit hat die Polizeiinspektion Burghausen beim Gros der Fälle keine Täterhinweise,“ so Polizeioberkommissarin Verena Präbst. „Wir sind hier auf die Mithilfe aufmerksamer Mitbürger angewiesen.“ Bezüglich des E-Bike-Diebstahls in der Robert-Koch-Straße erwartet die Redaktion aktuell noch auf eine Antwort. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Burghausen: 08677 96910.

Kommentare