Neues aus der Burghauser Gastronomie
Burghauser Kinocafé öffnet wieder – weitere neue Gastro-Betriebe im Stadtgebiet
Die Zeit der leeren Läden scheint um: Mehrere Neueröffnungen im Burghauser Stadtgebiet lassen Hoffnung aufkeimen, dass die Gastronomie sich nach den Krisenjahren wieder erholt. Besonders erfreulich ist die Wiederbelebung des Kinocafés.
Burghausen – Die Nachricht verbreitet sich in Burghausen gerade wie ein Lauffeuer: Das Kinocafé hat eine neue Pächterin. Schon in einer Woche – am 20. September – wird die „Essbar“ von Betreiberin Thi Tam Phung (37) und Küchenchef Duy Nguyen (48) eröffnet. Mit einem zurückhaltend beworbenen Eröffnungstag soll dem Küchen- und Serviceteam ein wenig Zeit für die Einarbeitung gegeben werden. Dann wird langsam aber sicher mit diversen Angeboten durchgestartet.
Asia-Spezialitäten und Bubble Tea
Dafür bringen die beiden Gastronomen schon einige Jahre Erfahrung mit: Phung arbeitet seit etwa 15 und Ngyuyen seit rund 30 Jahren in der Branche. Der 48-Jährige war bereits in Altötting und Neuötting aktiv und arbeitete einige Jahre in einem asiatischen Restaurant im Salzachzentrum. Von daher kennt man Nguyen in Burghausen bereits. In der neuen „Essbar“ wollen Phung und Ngyuyen thailändische, vietnamesische und chinesische Spezialitäten anbieten. Außerdem wird es Sushi und diverse japanische Nudel-Gerichte geben. Aber auch Schnitzel und Burger stehen auf der Speisekarte.
Magnet für die Jugend
Zur Eröffnung werden wohl auch die Kinder von Geschäftsführerin Phung kommen: Sie besuchen bloß ein paar Meter weiter das Aventinus-Gymnasium und werden zusammen mit ihren Schulfreunden wohl bald zu den Stammgästen gehören. In der „Essbar“ wird es nämlich künftig auch „Bubble Tea“ geben – ein Getränk mit fruchtigen Tapioka-Perlen, das vor allem bei der Jugend sehr beliebt ist. Geöffnet wird an sieben Tagen zwischen zehn und 22 Uhr. Für die Eröffnungswoche sind bis Sonntag diverse Aktionen geplant: Bei der Bestellung von zwei Getränken gibt es eines kostenlos dazu und bei einer Essensbestellung wartet ein Gratis-Prosecco auf die Gäste.
Leerstehende Läden: Mieter Pächter und Käufer gesucht




Balkan-Grill an der Bayerischen Alm
Schon jetzt können Kino-Passanten die wunderschönen Palmen und Topfpflanzen um die „Essbar“ bewundern. Doch für den kommenden Sommer haben die beiden Betreiber noch weitere Pläne, denn rund um das Kino-Eck soll noch grüner werden. Nach dem langen Leerstand eine wahre Augenweide in der Marktler Straße. Doch auch an anderen Orten in der Burghauser Neustadt tut sich was – so beispielsweise auf dem Parkplatz der Bayerischen Alm: Wer Grillfleisch und Balkanrezepte liebt, der wird dort wohl fündig werden: „Burg BBQ“ eröffnet am Samstag, dem 16. September ab 15 Uhr, danach wird der Imbiss jedes Wochenende zwischen elf und 20 Uhr an der Alm stehen.
Ein wenig Geduld braucht noch, wer auf die „Schlotteria“ des ehemaligen Augustiner-Betreibers am Burghauser Stadtplatz wartet. Roland Schlotter versucht damit sein „Reindl To Go“ wiederzubeleben zu erwecken. Aktuell sucht er noch nach einem geeigneten Standplatz im Stadtgebiet.