Gemeinderat behandelt das Thema
Paukenschlag: Warum Tüßlings Bürgermeister zurücktreten will
Ein schriftlicher Antrag von Tüßlings Bürgermeister Helmuth Wittich auf einen Rücktritt liegt laut Aussage von Geschäftsleiter Fabian Kastenbauer vor und wird in der kommenden Sitzung des Marktgemeinderates am Donnerstag, 14. Dezember, im nichtöffentlichen Teil behandelt.
Tüßling – Geht es nach dem Willen von Tüßlings Bürgermeister Helmuth Wittich, endet seine Dienstzeit vorzeitig. Ein schriftlicher Antrag Wittichs auf einen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen liegt laut Aussage von Geschäftsleiter Fabian Kastenbauer vor und wird in der kommenden Sitzung des Marktgemeinderates am Donnerstag, 14. Dezember, im nichtöffentlichen Teil behandelt.
Wittich selbst erklärte gegenüber den OVB-Heimatzeitungen, dass es ausschließlich gesundheitliche Gründe sind, die ihn zu diesem Schritt veranlasst haben. Bereits einige Jahre vor seinem Amtsantritt hatte Helmuth Wittich einen Herzinfarkt, von dem er sich wieder gut erholt hatte. Nachdem sich vor etwa zwei Monaten wieder ähnliche Symptome wie damals bemerkbar machten, hat sich der amtierende Bürgermeister umgehend in ärztliche Behandlung ins Krankenhaus begeben. Dieses konnte er nach einem operativen Eingriff wieder verlassen und befindet sich seitdem im Krankenstand. Dieser erneute gesundheitliche Rückschlag habe ihn dazu veranlasst, seinen Rücktritt vom Amt des Bürgermeisters zu beantragen, so Wittich.
Wird dem Ansinnen des Bürgermeisters stattgegeben, so wird es in der Marktgemeinde innerhalb von drei Monaten nach seinem Ausscheiden eine Neuwahl des Bürgermeisters geben. Bis dahin wird der bisherige Zweite Bürgermeister Lothar Liebwein (parteilos, wurde aber über die Liste der SPD in den Gemeinderat gewählt) die Amtsgeschäfte kommissarisch leiten. mh/wag