Maßnahmen an Turnhalle, Hallenbad und Freiflächen
Schulsanierung in Haag offiziell abgeschlossen – doch zu höheren Kosten als zunächst geplant
Die Maßnahmen zur Sanierung von Turnhalle, Hallenbad und Freiflächen der Grund- und Mittelschule in Haag sind nun offiziell abgeschlossen. Die Kosten im Detail.
Haag – Die Schulverbandsversammlung beschloss dazu einstimmig die Kostenentwicklung, die eine Steigerung von sieben auf elf Millionen brachte. Ausgangspunkt für die Kostenberechnung der Generalsanierung waren nach Bürgermeisterin und Schulverbandsvorsitzender Sissi Schätz 7.846.000 Euro. Die Abrechnung liegt jetzt bei 11.911.322 Euro. Dazugekommen sind die Ausstattung mit einem hochwertigeren Edelstahlbecken und die energetische Sanierung des Verbindungsbaus, der bei der Schulsanierung eingespart wurde, sowie die Neugestaltung der Freiflächen.
So wurde die Sanierung der Schule mit 1.420.391 Euro abgerechnet, die der Turnhalle mit 4.627.605 und die des Hallenbads mit 5.863.325 Euro. Hier enthalten sind auch die Ausgaben für die Freiflächengestaltung in Höhe von 1 .335.360 Euro, die erst nachträglich von der Schulverbandsversammlung in die Planung mit aufgenommen wurde, so Kämmerer Christian Prieller.
Zusätzlicher Aufwand
Andreas Grundner, Chef der Bauverwaltung, verwies auf zusätzlichen Aufwand, wie er am Verbindungstrakt entstanden sei. Dort habe man die Glas- und Stahlkonstruktion aus dem Jahr 1974 vorgefunden. Sie habe „ertüchtigt“ werden müssen. Nun stünden „noch ein paar Sachen“ aus, so die Garage unter der Hausmeisterwohnung. Dazu vermerkte Rosmarie Heimann, dass es sich empfehle, die „Fahrradhalle“ optisch aufzuwerten, eventuell anzustreichen, nachdem sich auch schon die Anlieger über den Anblick negativ geäußert hätten. „Wir nehmen den Wunsch auf“, antwortete Bürgermeisterin Sissi Schätz und betonte, dass jetzt der Gesamteindruck der Grund- und Mittelschule „sehr einladend“ sei und diese Mängel nur noch als „Splitter im Auge“ einzuordnen seien.