Schrecklicher Unfall auf B12
Toyota-Fahrer kracht bei Reichertsheim mit Pick-Up gegen Baum und stirbt
Reichertsheim - Bei Ramsau kam es am Montagmittag (29. Januar) zu einem schrecklichen Verkehrsunfall. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.
Update, 30. Januar - Pressemitteilung der Polizei:
Pressemitteilung PI Waldkraiburg im Wortlaut:
Am Montag (29. Januar) kam es zu einem tragischen Unfall, bei dem ein 73-jähriger Mann aus Reichertsheim ums Leben kam. Um 12.10 Uhr befuhr ein 73-jähriger Rentner mit einem Toyota Pick-Up die B 12 in Richtung Haag. Kurz nach Ramsau kam er auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn ab. Er fuhr etwa 280 Metern auf einem parallel zur B12 verlaufenden Wirtschaftsweg bzw. Grünstreifen, bis er schließlich frontal gegen einen Baum prallte.
Trotz Reanimation durch die Rettungskräfte verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Ein Rettungshubschrauber sowie die Feuerwehren aus Ramsau und Haag waren am Unfallort. Die Staatsanwaltschaft ordnete ein unfallanalytisches und ein unfalltechnisches Gutachten an.
Pressemitteilung Polizeiinspektion Waldkraiburg
Update, 16.55 Uhr - Toyota-Fahrer schwer verletzt
Die Feuerwehren Ramsau und Haag, die Kreisbrandinspektion Mühldorf, das BRK mit Notarzt und Einsatzleiter Rettungsdienst, sowie die Polizei aus Haag wurden zu einem Verkehrsunfall auf die B12, Höhe Fürth alarmiert. Da eine Person laut ersten Erkenntnissen schwer verletzt war, wurde auch ein Rettungshubschrauber an die Unfallstelle alarmiert. Laut weiteren Informationen von vor Ort war ein Pick-Up, ein Toyota Hilux, mit Zulassung auf den Landkreis Landshut, auf der B12, aus Richtung Mühldorf kommend in Fahrtrichtung Haag unterwegs.
Unfall bei Reichertsheim am Montag (29. Januar)




Aus bislang unbekannter Ursache kam der Wagen alleinbeteiligte nach links von der Fahrbahn ab, fuhr quer über die Gegenfahrbahn auf einen angrenzenden Grünstreifen und krachte gegen einen Baum. An dem Baum kam der Pick-Up schließlich zum Stehen. Der Fahrer wurde vom BRK zusammen mit der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Der alarmierte Hubschrauber konnte ohne den Verletzten an Bord zurückfliegen. Der Autofahrer kam schließlich mit dem Rettungswagen in eine Klinik. Auch ein Gutachter kam vor Ort, der den Unfallhergang rekonstruierte. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und band auslaufende Flüssigkeiten. Die Polizei Haag nahm den Unfall auf.
Erstmeldung
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmittag gegen 12 Uhr auf der B12 auf Höhe des Weilers Furth in der Gemeinde Reichertsheim. Die Feuerwehren Ramsau und Haag sowie der Rettungsdienst des BRK inklusive eines Notarztes waren im Einsatz. Auch ein Rettungshubschrauber wurde an die Unfallstelle beordert. Laut ersten örtlichen Informationen wurde eine Person zeitweise in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, konnte aber schnell befreit werden.
Zu dem weiteren Gesundheitszustand konnten vorerst keine Angaben gemacht werden. Da sich die Unfallstelle wohl neben der B12 befindet, kam es und kommt es nach wie vor nur zu geringen Verkehrsbehinderungen.
*weitere Informationen und Bilder folgen*
nt/fib/MK