Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Mehr Personal für Marktgemeinde?

„Verwaltungsstau“ in Haag? Gemeinderat will Personalsituation prüfen lassen

„Verwaltungsstau“ in Haag? Gemeinderatsmitglied Siegfried Maier hat einen Antrag auf Analyse der Personalsituation gestellt.
+
„Verwaltungsstau“ in Haag? Gemeinderatsmitglied Siegfried Maier hat einen Antrag auf Analyse der Personalsituation gestellt.

Der Gemeinderat Siegfried Maier (SPD) warnt vor einem drohenden „Verwaltungsstau“ in der Marktgemeinde. Auf seinen Antrag hin soll jetzt die Situation in der Verwaltung überprüft werden. Braucht Haag mehr Personal?

Haag - In der jüngsten Gemeinderatssitzung hat Gremiumsmitglied Siegfried Maier (SPD) einen Antrag auf Analyse der Personalsituation in der Haager Verwaltung gestellt. Maier beanstandete darin, dass eine zeitnahe Abarbeitung von Beschlüssen des Marktgemeinderats schwer beziehungsweise nicht möglich sei. Diesem Umstand soll entgegengewirkt werden, um einem „Verwaltungsstau“ zu vermeiden. Diskussionen zu Maiers Antrag gab es keine.

Der Gemeinderat beschloss folgende Punkte mit 13:6 Stimmen: Die Verwaltung der Gemeinde soll bis zur übernächsten Ratssitzung den Stellenplan überprüfen und analysieren, ob und wenn ja wo, wieviel und mit welcher Qualifikation zusätzliches Personal – eventuell auch zeitlich befristet – notwendig sei, um einem „Verwaltungsstau“ entgegenwirken zu können.

Weiter solle die Analyse beinhalten, ob und in welchem Umfang eine Vergabe von Tätigkeiten und Aufgaben an externe Dienstleister oder Kooperationen mit anderen Kommunalverwaltungen möglich seien. Sollte die Untersuchung ergeben, dass mehr Personal benötigt wird, soll dies auf rechtliche Möglichkeiten überprüft werden. Das Ergebnis ist durch den Marktgemeinderat zu genehmigen. Die notwendigen Maßnahmen, wie Stellenschaffung und Stellenbesetzung, sollen durch die Verwaltung sofort umgesetzt werden. Änderungen im Bereich des Gemeindehaushaltes seien zu beantragen und vorzubereiten.

Kommentare