O‘zapft is!
„Bei scheena Wetter kann jeder Einzug machen“: So war der Fest-Auftakt beim Haager Herbstfest
O‘zapft is‘ beim Haager Herbstfest! Bei bester Stimmung startete die beliebte Veranstaltung – trotz strömendem Regen. Der Festvorsitzende nahm es mit Humor: „Bei scheena Wetter kann jeder Einzug machen!“ Warum der Anstich für manchen nicht ganz problemlos verlief und der Braumeister nach 17 Schlägen zu zählen aufhörte.
+++ Update von Freitag (27. September), 21 Uhr: Auftakt des Haager Herbstfests +++
O‘zapft is‘ beim Haager Herbstfest: Spitzenmäßige Stimmung gab es in den drei proppenvollen Haupt-Locations beim Fest-Auftakt. Der exzellenten Stimmung tat der strömende Regen keinen Abbruch, im Gegenteil. Festvorsitzender Wolfgang Heindl brachte es auf den Punkt: „Bei scheena Wetter kann jeder Einzug machen!“
Im Festzelt beim Zeilinger stachen Bürgermeisterin Sissi Schätz und Pfarrer Pawel Idkowiak mit drei, beziehungsweise zwei Schlägen an. Auch Landrat Max Heimerl und die frisch gekrönte Bayerische Honig-Königin versuchten ihr Glück. Im Schützenzelt zapften Festvereinsvorsitzender Wolfgang Heindl und Festwirt Christian Lettl mit drei gekonnten Hieben an. In Bauers Café- und Weinstadl stach Dr. Florian Haas, Haags Dritter Bürgermeister – in Vertretung für Pfarrer Prechtl – das Fass an. Das lief mehr schlecht als recht. Wie viele Hiebe es letztlich waren, blieb ungeklärt, er selber kann sich nur an fünf erinnern, der Forstinger Braumeister Christian Straßer hörte bei 17 Schläge auf zu zählen, dann sprang der Hahn wieder aus dem Fass und Haas hieb abermals in schnellem Intervall so lange darauf, bis es dicht war. Dann hieß es auch hier: O’zapft is‘! Der Dritte Bürgermeister vertrat den früheren Pfarrer Heinz Prechtl, der sich vor sechs Wochen die Schulter gebrochen hatte und daher in diesem Jahr dieses Ritual aussetzen musste.
Nachdem in allen Locations die Fässer angezapft waren, gab es kein Halten mehr: Der goldene Gerstensaft floss in Strömen – und der gelungene, wenn auch nasse, Auftakt des Haager Herbstfest wurde von den Gästen in den proppenvollen Festzelten gefeiert.
Ausführliche Berichterstattung zum Auftakt des Haager Herbstfests folgt.
Erstmeldung vom 27. September
Haag – Es ist wieder so weit: Am Freitagabend (27. September) startet das Haager Herbstfest. Der Festumzug beginnt um 17.45 Uhr mit einem erneuten Rekord: Über 1.900 Teilnehmer, dazu acht Blaskapellen und zehn Pferdegespanne sind heuer dabei, wie Wolfgang Heindl, Vorsitzender des Haager Festvereins, mitteilt.
Im Festzelt beim Zeilinger übernehmen um 18.30 Uhr Bürgermeisterin Sissi Schätz und Pfarrer Pawel Idkowiak den Anstich. Anschließend spielt die Kultband Grögötz Weißbir auf. Im Schützenzelt bei Lettls sticht um 18.30 Uhr Wolfgang Heindl an. Den Wiesnauftakt macht dort die Band „Boarisch X“. In Bauers Café- und Weinstadl sticht um 18.30 Uhr der Dritte Bürgermeister, Dr. Florian Haas, an. Ab 19 Uhr spielt „Auwäh Zwick“ auf.
Die Highlights des Haager Herbstfests: Ein Highlight des Haager Herbstfests ist der Erntedanksonntag (29. September) mit Festzug um 10.30 Uhr am Marktplatz. Der Seniorentag findet am Montag (30. September) ab 11 Uhr statt, der Kindertag am Mittwoch (2. Oktober) ab 13 Uhr. Die Fahrpreise für die kleinen Gäste sind bis 20 Uhr ermäßigt. Am Dienstag (1. Oktober) gibt es im Schützenzelt einen „Tanzlabend“ mit d‘Oberlauser und dem Reichertsheimer Trachtenverein. Am Donnerstag (3. Oktober) findet bei Zeilingers ab 19.30 Uhr die Dirndl- und Burschenversteigerung mit der Band Boazn Royal statt.
Am Sonntag (6. Oktober) geht es um 9 Uhr mit dem Oldtimertreffen los, in Lettls Festzelt findet der Weiß-blaue Stammtisch mit dem ISW statt. Das Haager Herbstfest endet an diesem Tag mit einem großen Abschlussfeuerwerk um 20.30 Uhr.
Erntedankfest am Sonntag
Im Rahmen des Haager Herbstfests findet am Sonntag (29. September) das traditionelle Erntedankfest statt. Aufstellung ist um 9.30 Uhr in der Schäfflerstraße, die Böllerschützen werden um 10 Uhr den Startschuss geben und es geht durch die Münchner Straße in zwei Zügen (Musikkapelle Schwindegg und Musikverein Schnaitsee) hoch zum Marktplatz. Vor dem Rathaus findet der ökumenische Gottesdienst statt, der von Pfarrerin Ruth Nun und Pfarrer Pawel Idkowiak abgehalten wird. Grußworte sprechen Dr. Stephan Dörfler, stellvertretender Vorsitzender des Haager Festvereins, und Bürgermeisterin Sissi Schätz.
Im Anschluss wird sich wieder aufgestellt und es geht zurück zum Festgelände, wo der Zug dann ins Schützenzelt einzieht. Dort findet ab 12 Uhr der Tag der Landwirtschaft statt. Festredner sind Christine Singer, Landesbäuerin und Mitglied des Europäischen Parlaments, Kreisobmann Ulrich Niederschweiberer, Bürgermeisterin Sissi Schätz und Landrat Max Heimerl.
Alle (Kindergarten-)Kinder sind in Begleitung ihrer Eltern eingeladen, beim Zug mitzulaufen (9.30 Uhr Aufstellung), die Gottesdienstbesucher und Zuschauer sind beim Auszug (Marktplatz zum Festgelände) herzlich eingeladen, sich dem Zug anzuschließen. Bei schlechtem Wetter entfällt der Festzug und der Gottesdienst findet um 10.30 Uhr mit anschließendem Tag der Landwirtschaft im Schützenzelt auf dem Festgelände statt.


