Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Gemeinderatswahl 2014 - Haag in Oberbayern:

Stichwahl zwischen Weiß und Schätz

Haag in Oberbayern - Bei der Bürgermeisterwahl traten fünf Kandidaten an. Keiner holte die absolute Mehrheit. Jetzt kommt es zur Stichwahl zwischen Dr. Winfried Weiß und Sissi Schätz.

Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2014 in Haag: CSU - 34 Prozent; SPD - 17,9 Prozent; PWG - 24,6 Prozent; FWG- 13,5 Prozent; WFH - 10 Prozent.

Die Bürgermeister-Kandidaten für 2014:

Dr. Winfried Weiß von der CSU verlor 2008 die Stichwahl gegen Bürgermeister Hermann Dumbs. Jetzt will er es nochmal wissen und stellt sich den Haagern zur Wahl. Als Bürgermeister wolle Weiß den Haager Verwaltungsapparat zum Wohle der Bürger modernisieren. Seine Ziele stehen unter dem Wahlkampfmotto "Miteinander".

Bei der Bürgermeisterwahl treten fünf Kandidaten in Haag in Oberbayern an: (links) Josef Hederer von der PWG, Sissi Schätz von der SPD, (mitte) Hebert Zeilinger von den WFH, (rechts oben) Dr. Winfried Weiß von der CSU und (rechts unten) Wolfgang Obermaier von der FWG.

Unter dem Motto "Haag gemeinsam gestalten" tritt Sissi Schätz für die SPD an. Sie setze sich für "Transparenz und Bürgerbeteiligung" ein und lege ihren Schwerpunkt auf soziale Themen. Ein spezielles Anliegen sei außerdem die Renovierung des Schlossturms. Seit 18 Jahren ist Sissi Schätz auch im Gemeinderat.

Die Parteifreie Wählergemeinschaft will mit Josef Hederer die Bürgermeisterwahl gewinnen. der 53-Jährige  hat Landwirtschaft studiert und ist den meisten wohl als Gründer des Haager Bauernmarktes im Zehentstadl bekannt.

Der Leitspruch der Freien Wählergemeinschaft und Bürgermeisterkandidat Wolfgang Obermaier ist: "Nur gemeinsam sind wir stark." Als Fahrlehrer sei für den 54-Jährigen der Bereich Verkehr eine Herzensangelegenheit.

Auch Herbert Zeilinger von den Wählern für Haag möchte im Kampf um das Bürgermeisteramt ein Wörtchen mitreden. Der 52-jährige Elektromeister und Vertriebsleiter will die Erfahrungen, die er in seinem Beruf und bei seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten gemacht hat, auch als Gemeindeoberhaupt nutzen.

Wahl-Ergebnisse:

In unseren interaktiven Grafiken sehen Sie die Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl von 2008 in Haag in Oberbayern sowie die Wahlbeteiligung. Am 16. März finden Sie ab ca. 19 Uhr darin auch die aktuellen Ergebnisse und die Wahlbeteiligung für 2014.

Rubriklistenbild: © Thomas Lessmann/SPD Haag/CSU Haag

Kommentare