Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Vorstellung der Haager Bürgermeisterkandidatin in Oberndorf

Sissi Schätz: „Haag gemeinsam gestalten“

Vorstellung der Haager Bürgermeisterkandidatin Sissi Schätz in Oberndorf.
+
Vorstellung der Haager Bürgermeisterkandidatin Sissi Schätz in Oberndorf.

Oberndorf - Die Haager Bürgermeisterkandidatin Sissi Schätz und die SPD-Gemeinderatskandidaten stellten sich und ihre Schwerpunktsthemen in Oberndorf vor.

Unter dem Motto „Haag gemeinsam gestalten“ stellten sich Bürgermeisterkandidatin Sissi Schätz und die SPD-Gemeinderatskandidaten in Oberndorf vor. „Wir haben in den nächsten Jahren einiges zu gestalten“, so Sissi Schätz. Bei den großen Bauvorhaben wie Schlossturm, Zehentstadel und Umbau der Hauptstraße erläuterte Sissi Schätz, wie sie sich die Umsetzung der großen Projekte vorstellt.

Nach der Bürgerbeteiligung im vergangenen Jahr sollen die Ideen für den neuen Ortskern mit allen Bürgern diskutiert werden. Die Planung für die Hauptstraße möchte sie noch heuer in Angriff nehmen und die Bürger über Gemeinderatsbeschlüsse und die einzelnen Planungsschritte auf der Homepage des Markt Haag informieren. „Das verstehe ich unter Transparenz und Bürgerbeteiligung“, so die Kandidatin.

Neben den Bauvorhaben setzte Sissi Schätz einen Schwerpunkt auf soziale Themen. Die SPD sei hier oft „Mahner“ im Gemeinderat, dass diese nicht zu kurz kämen. Als Beispiel nannte Schätz den Kommunalen Jugendpfleger, der in Zusammenarbeit mit dem Landkreis installiert werden könnte, aber zunächst vom Gemeinderat nicht befürwortet wurde. Als Bürgermeisterin werde sie sich um einen Ausbau der Nachbarschaftshilfe kümmern.

Im Anschluss präsentierte sich Landratskandidat Alex Will aus Waldkraiburg mit seinen Schwerpunkten Infrastruktur und Schaffung von Arbeitsplätzen im Landkreis Mühldorf.

Nach der Vorstellungsrunde der einzelnen Gemeinderatskandidaten ergab sich eine rege Diskussion um die Frage, warum sich im Zehentstadel so lange nichts getan habe. Sissi Schätz verwies auf die erhebliche Renovierungsdauer des Daches. Außerdem sei noch in der Schwebe, ob und in welchem Umfang die katholische Kirche den Zehentstadel nutzen werde.

Sie lud alle Anwesenden ein, am kommenden Dienstag die Gemeinderatssitzung zu besuchen, in der dieses Thema erörtert wird. Forderungen von Herbert Zeilinger, man müsse hier mehr Druck auf die Kirche aufbauen, erteilte sie eine Absage, da so große Projekte nur im Dialog verwirklicht werden könnten.

Pressemitteilung SPD Haag/Sissi Schätz

Kommentare