Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Kaum zu glauben
Zweijährige hat noch nie Zucker gegessen - Folgen sind erstaunlich
Grace hat in ihrem jungen Leben noch nie Zucker gegessen. Ihre Mutter ernährt sich nach einer strikten Ernährungsweise. Mit überraschenden Folgen.
Zuckerfrei ist das neue Vegan – so scheint es zumindest, wenn man das Internet nach den neuesten Diättrends durchforstet. Doch für Shan Cooper ist diese Ernährungsweise kein bloßer Hype, sondern eine dauerhafte Lebensweise.
Aus diesem Grund hat ihre Tochter Grace auch noch nie Haushaltszucker gegessen. Außerdem soll die Zweijährige weder Getreide noch Milchprodukte kennen. Mama Shan, die mit ihrer Familie im australischen Melbourne lebt, ernährt sich nämlich schon lange vor Graces Geburt nach der sogenannten Paleo-Diät.
Kein Zucker, Getreide oder Milchprodukte: Coopers leben nach der Paleo-Diät
Hierbei werden abgepackte oder verarbeitete Lebensmittel vermieden und stattdessen zu viel Obst, Gemüse, Nüsse, Samen sowie Fleisch und Fisch gegriffen. Diese Lebensweise soll der unserer Vorfahren aus der Steinzeit nachempfunden sein. Es wird nur gegessen, was man auch selbst in freier Natur erjagen oder sammeln kann.
Der Grund dafür: Die Paleo-Anhänger glauben, dass wir noch immer dieselben Gene wie damals die Steinzeitmenschen besitzen – und daher sind wir noch immer an deren Ernährungsweise angepasst. Im Gegensatz zu Haushaltszucker & Co., die erst in jüngster Zeit hinzugekommen sind. Shan Cooper ist jedenfalls von der Ernährungsphilosophie überzeugt – und hat deshalb einen Food-Blog namens "myfoodreligion.com" gegründet.
Paleo-Blog: Kann süße Sünde so gesund und lecker sein?
Darauf bloggt sie familienfreundliche Rezepte, die auf den Paleo-Regeln basieren. Aber nur weil die Familie auf Zucker verzichtet, bedeutet das noch lange nicht, dass Grace kein Eis essen darf. So gibt es stattdessen leckeres Gefrorenes aus Kokosnussmilch und Nussbutter oder sündige, glutenfreie Schoko-Brownies, die nur aus drei Zutaten bestehen und ohne Mehl gebacken werden.
Die Coopers schwören auf ihre gesunde Lebensweise – schließlich soll die kleine Grace noch nie in ihrem Leben krank gewesen sein. Auch wenn im Kindergarten die Masern oder ähnliches grassierten, soll sich die Zweijährige niemals angesteckt haben. Das behauptet zumindest ihre stolze Mutter gegenüber der britischen Daily Mail: "Ich bin absolut der Meinung, dass es ihr ein starkes Immunsystem gibt."