Mysteriöse Male
Rote Flecken auf der Haut: Kann Syphilis dahinterstecken?
Hautveränderungen können die verschiedensten Formen annehmen. Ausschlag zeigt sich oft durch rote und juckende Quaddeln. Doch auch andere Ursachen sind möglich.
Hautkrankheiten sind meist kein schöner Anblick. Herpes, Warzen, Akne, Furunkel bis Schuppenflechte: Probleme der Haut können vielseitig sein. Oftmals verändert sich die Farbe an der betroffenen Hautstelle. Auch schuppige, nässende und geschwollene Hautpartien sprechen dafür, dass eine Krankheit vorliegt. Oft sind es Krankheitserreger, die dahinterstecken. Der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zufolge sind es meist Bakterien oder Pilze, die Hautinfektionen auslösen. Fußpilz etwa sei die häufigste Hautpilz-Krankheit. Seltener seien Viren oder Parasiten für Beschwerden verantwortlich.
Rote Flecken sind in der Regel harmlos, wenn keine Krankheit dahinter steckt
Meist können Hautkrankheiten gut behandelt werden. Schwerwiegende Komplikationen sind selten, sofern die Hautveränderungen nicht Symptom einer schweren Krankheit sind. Aids wäre ein Beispiel. Dem Fachportal PTA-heute zufolge können flache rote Knoten oder Flecken auf ein Kaposi-Sarkom hinweisen. Diese Krebsart sei typisch bei unbehandelten HIV-Patienten.
Könnte eine schwere Krankheit für die Hautveränderungen an Donals Trumps Hand verantwortlich sein? In den sozialen Medien wird derzeit lebhaft diskutiert, was die roten Flecken an seinen Handinnenflächen ausgelöst haben könnte.
Als der 77-Jährige beim Verlassen des Trump Towers in New York City die Hand zum Gruß hebt, fallen mehrere größere rote Flecken auf. Nach Veröffentlichen des Fotos wurden schnell Gerüchte laut. Im Netz kursieren Vermutungen, die von harmlosen Blasen bis hin zu Geschlechtskrankheiten wie Syphilis reichen. In den Kommentaren auf sozialen Plattformen wie Facebook wird wild spekuliert: „Das sind Blasen vom Golfspielen ...“, „Das sind Brandblasen, na und“ oder „Syphilis?“, zählen zu den Mutmaßungen.
Die richtige Pflege je nach Hauttyp: Wie Sie trockene, fettige oder sensible Haut am besten versorgen




Rote Flecken an den Handinnenflächen als Syphilis-Symptom
Welches Problem tatsächlich für die roten Flecken an Trumps Hand sorgt, ist bislang nicht bekannt. Das Aussehen der Rötungen lässt auf Brandblasen oder mit Blut gefüllte Hautblasen schließen. Letztere entstehen durch ungewohnte mechanische Belastung, etwa durch länger andauerndes Schnee schippen. Wenn sich danach Blasen bilden, sammelt sich Gewebsflüssigkeit in einem Hohlraum zwischen normalerweise fest aufeinanderliegenden Hautschichten. Auch Blut kann beigemengt sein.
Im Rahmen der Geschlechtskrankheit Syphilis kann es allerdings auch zu Hautproblemen in Form von Hautausschlag kommen. Dieser kann am gesamten Körper auftreten, meist jedoch an den Handinnenflächen und Fußsohlen, wie das österreichische Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz informiert. Auch das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen schreibt, dass der Syphilis-Ausschlag sich nur an den Handinnenflächen und Fußsohlen zeigen kann.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion nicht beantwortet werden.
Rubriklistenbild: © oe24.at/facebook
