Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Herz-Kreislauf-Probleme
Herzinfarkt bei Frauen: Symptome und Folgen sind häufig schwerer als bei Männern
Bei Frauen macht sich ein Herzinfarkt häufig anders bemerkbar als bei Männern, etwa mit Schmerzen im Oberbauch. Dadurch wird er häufig zu spät erkannt.
Denkt man an einen Herzinfarkt, kommt vielen wahrscheinlich ein Mann in den Sinn, der sich an die Brust fasst. Dieser stechende Schmerz, der in die Arme ausstrahlt, ist zwar eines von vielen Anzeichen, jedoch nicht das am häufigsten vorkommende. Bei Männern kündigt sich ein Herzinfarkt nicht selten mit heftigen Schweißausbrüchen an. Frauen zeigen häufig andere Symptome als Männer, sodass diese in vielen Fällen nicht richtig gedeutet werden – der Herzinfarkt endet dann oftmals tödlich.
Frauen erleiden statistisch gesehen seltener einen Herzinfarkt als Männer. Laut Angaben der Barmer waren im Jahr 2019 bei Frauen vier von 100 Todesfällen ein Herzinfarkt, im Vergleich zu Männern mit sechs von 100. Gemäß dem Herzinfarktregister verlaufen Herzinfarkte jedoch häufiger tödlich bei Frauen als bei männlichen Patienten – auch in Notfallsituationen. Mehr Frauen erliegen den Folgen eines Myokardinfarkts, bevor sie im Krankenhaus behandelt werden können. Das liegt eben zum Großteil an den unspezifischen Symptomen, die weibliche Betroffene zeigen und die nicht sofort einem Herzinfarkt zugeordnet werden.
Herzinfarkt: Symptome bei Frauen unterscheiden sich von denen der Männer
Zu den typischen Anzeichen für einen Herzinfarkt bei Frauen zählen:
Schmerzen im Oberbauch
Übelkeit mit Erbrechen
Rückenschmerzen
Kiefer-, Nacken- oder Halsschmerzen
Müdigkeit beziehungsweise Schwäche
Engegefühl in der Brust
Schmerzen oder Ziehen in einem oder beiden Armen
Starke Kurzatmigkeit
Atemnot
Benommenheit
Schweißausbrüche
Der als charakteristisch eingestufte Brustschmerz kann sogar ganz ausbleiben. Bei einem sogenannten „stummen Herzinfarkt“ treten sogar überhaupt keine Symptome auf, sodass es für betroffene Frauen schnell lebensgefährlich werden kann.
Schlaganfall durch Ernährung vermeiden: Zehn Lebensmittel schützen vor gefährlichem Gefäßverschluss
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion nicht beantwortet werden.