Kolumne vom Meteorologen Dominik Jung
Wetter-Überraschung zum Vatertag 2025: Bollerwagen-Sause oder Regenfrust?
Sonne, Schauer oder Schneeschock? Am Feiertag Christi Himmelfahrt steht das Vaterglück auf dem Spiel – so wird das Wetter wirklich. Wetter-Kolumne von Dominik Jung.
Kassel – Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 29. Mai 2025) – ein kirchlicher Feiertag, der in Deutschland längst zum inoffiziellen Ehrentag der Väter geworden ist. Während der religiöse Ursprung auf die Rückkehr Jesu zu Gott verweist, nutzen viele Männer diesen Tag für ausgedehnte Wanderungen, gesellige Runden im Grünen – und nicht zuletzt: für die legendäre Bollerwagen-Tour.
Ob prall gefüllt mit Bier, Snacks oder der Bluetooth-Box – der Bollerwagen ist Symbol für ausgelassene Männerrunden unter freiem Himmel. Doch ein unberechenbarer Faktor bleibt Jahr für Jahr: das Wetter. Laut den aktuellen Vorhersagen von wetter.net könnte die Stimmung diesmal allerdings einen kleinen Dämpfer erhalten. Derweil ist allerdings erstmal eine Hitzewelle auf dem Weg.
Wird der Vatertag zum Wetter-Flop? Das sagt die Prognose
Die Hoffnung war groß: ein Sommertag mit Sonne satt und Temperaturen jenseits der 25 Grad-Marke. Doch daraus wird wohl nichts. Laut aktuellen Wetterdaten liegt das Temperaturmaximum am Donnerstag bei 16 bis 22 Grad, wobei es im Westen und Südwesten am wärmsten wird. Der Norden Deutschlands hingegen bleibt eher frisch. Große Hitze? Fehlanzeige! Und auch in Sachen Himmelsschauspiel heißt es: alles dabei.
Sonne und Wolken wechseln sich ab, gelegentlich mischen sich sogar ein paar Schauer darunter. Zwar handelt es sich nicht um große Regenmengen, aber ein typischer „Aprilwetter-Vibe“ ist durchaus möglich. Besonders in höheren Lagen der Alpen – ab etwa 2000 Metern – kann sich sogar noch einmal Schnee zeigen. Kein Scherz! Also: Sommerfeeling ade – der Bollerwagen braucht womöglich eine Regenhaube.
Was bleibt vom Vatertag? Ideen trotz durchwachsenem Wetter
Zugegeben: Das perfekte Biergartenwetter sieht anders aus. Aber der Vatertag ist kein Schönwetter-Event – es geht um Gemeinschaft, gute Laune und kreative Ideen. Wer dem unbeständigen Wetter trotzen will, kann den Ausflug in die Natur mit wetterfester Kleidung retten – oder direkt Plan B wählen: ein zünftiger Frühschoppen unter dem Carport, eine Garagenparty oder ein „Indoor-Bollerwagen“-Rennen mit den Kids.
Und wer es ruhiger angehen will, nutzt die freien Stunden für einen Ausflug ins Thermalbad, in die Sauna oder einen Männerbrunch daheim. Fest steht: Der Vatertag fällt nicht ins Wasser – auch wenn der Sonnenschein dieses Jahr eher eine Nebenrolle spielt. Auch die Juni-Prognose könnte noch anders ausfallen als bislang angekündigt.
Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa | Angelika Warmuth
