Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Schneetief über Deutschland
Meteorologe warnt: Schneekringel im Anmarsch – Winter-Wetter mit Schnee und eisiger Kälte droht
Der Winter in Deutschland kehrt mit voller Wucht zurück. Ein sogenannter Schneekringel bringt Schnee, Eis und klirrende Kälte – droht jetzt ein Wetter-Chaos?
Kassel – Kaum jemand hätte damit gerechnet, doch nun zeigt sich der Winter von seiner extremsten Seite. Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net warnt vor einer gefährlichen Wetterlage: „Ein überraschendes Höhentief sorgt für einen sogenannten Schneekringel, der ab Donnerstag (13. Februar) über den Osten und Norden zieht.“
Bis zu zehn Zentimeter Neuschnee seien selbst in tieferen Lagen möglich – ein echtes Winterchaos drohe. Besonders betroffen seien Großstädte wie Berlin, Hamburg und Dresden. Die Gefahr: Glatte Straßen, Staus und zahlreiche Unfälle könnten die Folge sein.
Tornados, Wüstenstürme, Zyklone: Wetterphänomene, die Sie kennen sollten
Wetter in Deutschland: Eisige Kälte sorgt für den tiefsten Wintereinbruch der Saison
Während der Schneekringel das Land in eine weiße Decke hüllt, droht in den Nächten arktische Kälte, warnt Jung. Bereits am Wochenende fallen die Temperaturen demnach auf bis zu minus zehn Grad, Anfang nächster Woche könnte es in einigen Regionen sogar bis zu minus 15 Grad kalt werden. Das sei für Ende Februar ein echter Temperatursturz – und könnte der härteste Wintereinbruch des gesamten Winters sein, erklärt der Experte. Wer dachte, der Frühling würde sich langsam ankündigen, wird nun eines Besseren belehrt.
Kommt jetzt das Winterfinale oder bleibt das kalte Wetter vorerst?
Die große Frage bleibt: Bleibt der Schneekringel über Deutschland hängen oder zieht er schnell weiter? Einige Wettermodelle deuten Jung zufolge darauf hin, dass die kalte Phase nur ein kurzes Intermezzo sein könnte. Andere Berechnungen zeigen hingegen, dass sich der Frost bis weit in die nächste Woche halte. Sicher sei, dass der Winter nochmal alles gebe. Wer sich auf frühlingshafte Temperaturen gefreut hat, muss sich wohl noch ein wenig gedulden.