Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Hitze-Alarm im März
Meteorologe mit brisanter Wetter-Prognose: März könnte 25-Grad-Marke knacken
Der Frühling startet mit einem Paukenschlag. Hochdruck dominiert, kaum Regen – und jetzt deuten Wettermodelle sogar erste Sommertage an.
Update vom 4. März, 12.50 Uhr: Ein Hochdruckgebiet bringt derzeit frühlingshafte Temperaturen nach Deutschland. Am Dienstag (4. März) werde es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) maximal 14 Grad warm. Im Westen des Landes könnten die Temperaturen am Mittwoch auf bis zu 17 Grad steigen. Zum Ende der Woche, voraussichtlich am Freitag, seien laut DWD sogar bis zu 19 Grad möglich. Der Diplom-Meteorologe Dominik Jung rechnet sogar mit Temperaturen bis zu 20 Grad.
„Erste Sommertage“: Wetter-Experte prognostiziert hohe Temperaturen im März
Erstmeldung vom 3. März: München – Der März 2025 könnte in Deutschland mit einem Paukenschlag beginnen. Bereits seit dem ersten Märzwochenende herrscht eine außergewöhnlich stabile Hochdrucklage, die nicht nur für sonniges Wetter sorgt, sondern auch die Temperaturen in die Höhe treibt.
„Sollte sich diese Wetterlage weiter so halten, könnten wir Mitte März tatsächlich die ersten Sommertage mit Temperaturen bis zu 25 Grad erleben“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. Er betont, dass eine solche Entwicklung für diese Jahreszeit extrem sei. Das langfristige Klimamittel für März liegt normalerweise deutlich niedriger, doch der Trend zeigt: Die Wärme könnte außergewöhnlich früh durchstarten.
Wetter-Experte mit Prognose für März: Frühlingshitze oder Dürregefahr?
Die Wettermodelle deuten darauf hin, dass der März nicht nur extrem warm, sondern auch viel zu trocken verlaufen könnte. Kaum Regen bis zur Monatsmitte – das ist eine gefährliche Entwicklung. Besonders im Süden Deutschlands zeichnet sich bereits jetzt ein deutlicher Niederschlagsmangel ab.
Sollte sich diese Trockenheit weiter fortsetzen, könnte das nicht nur die Natur in Bedrängnis bringen, sondern auch schon erste Waldbrandgefahren auslösen. Der letzte milde Winter hat ohnehin kaum für ausreichende Wasservorräte gesorgt, nun droht bereits der nächste trockene Frühling. Auch in Bayern steht der Frühling in den Startlöchern.
Die Frage bleibt: Ist das ein einmaliger Ausreißer – oder erleben wir bereits die neuen „normalen“ Frühlingstemperaturen? Die kommenden Wochen werden zeigen, ob die Wettermodelle tatsächlich richtig liegen – oder ob es doch noch eine Überraschung gibt.