Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Flammeninferno bei Heilbronn

Einkaufszentrum fackelt komplett ab – Schaden im Millionenbereich

Ein Großbrand in einem Einkaufscenter hat am Montag (11. März) zu einem massiven Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt.
+
Ein Großbrand in einem Einkaufscenter hat am Montag (11. März) zu einem massiven Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt.

Dichte schwarze Rauchschwaden verdunkelten am Montagnachmittag (11. März) den Himmel über Mosbach bei Heilbronn. Ein großes Einkaufszentrum brannte lichterloh ab - der Schaden liegt im Millionenbereich.

Heilbronn/Mosbach-Neckarelz – Ein Großbrand in einem Einkaufscenter hat am Montag (11. März) zu einem massiven Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt. Am Montag, gegen 16.15 Uhr, wurde der Brand in dem Gebäudekomplex in der Pfalzgraf-Otto-Straße gemeldet, wie die Polizei mitteilt.

Schaden im Millionenbereich

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die angrenzenden Geschäfte, Parkplätze und im Gefahrenbereich befindlichen Gebäude wurden evakuiert und der Bereich um das lodernde Einkaufszentrum weiträumig abgesperrt. Die Bundesstraße 27 musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Im Verlauf des Einsatzes weitete sich das Feuer auf den gesamten Gebäudekomplex aus, darunter auch ein Lebensmitteleinzelhändler und ein Elektronikfachgeschäft. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden keine Personen verletzt. Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden, wird jedoch im Millionenbereich liegen.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Wie weiter berichtet wird, soll jedoch durch das Feuer keine Person zu Schaden gekommen sein.

Großeinsatz bis in die Nacht

Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Ein Polizeihubschrauber wurde angefordert, um sich einen Überblick der Einsatzlage zu verschaffen. Zudem waren Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, der Stadtwerke, der psychosozialen Notfallversorgung und der Bundespolizei vor Ort.

Die Löschmaßnahmen der freiwilligen Feuerwehr dauerten dabei bis in die Nacht. Gegen 21 Uhr war der Einsatz noch voll im Gange. Durch die Einsatzmaßnahmen sowie der starken Rauchentwicklung kam es zu großen Verkehrsbeeinträchtigungen.

vs/Polizei Heilbronn

Kommentare