Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Bis 25 Grad sind möglich
Meteorologe verblüfft: Wettermodell zeigt nächste Wende im Oktober
Könnte der goldene Oktober doch kommen? Die Wettervorhersagen tendieren immer mehr zu trockenem und wärmerem Wetter. Temperaturen bis 25 Grad sollen möglich sein.
Frankfurt – Das ist ein irrer Wechsel in den Wetterprognosen für das lange Wochenende rund um den Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober). „Zunächst deuteten einige Wettermodelle immer wieder nasses und stürmisches Wetter am langen Wochenende an, doch nun kippen die Prognosen. Es wird immer trockener. Ein Wettermodell will sogar nochmal einen Sommertag“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. In einigen Landesteilen sieht es zwischen Donnerstag (3. Oktober) und Sonntag (6. Oktober) sogar nach goldenem Oktober aus.
„Die Regenfälle ziehen sich in den nächsten Tagen allmählich nach Südosten zurück“, verspricht Jung in seinem neusten Wettervideo. In den anderen Regionen von Deutschland ist es dann weitgehend trocken. Allerdings tummeln sich besonders am Donnerstag (3. Oktober) und Freitag (4. Oktober) noch dickere Wolken, Dunst oder Nebel.
Doch es bleibt in vielen Regionen trocken. Nur im Südosten ist es anfangs noch etwas nass. Sonst ist es eigentlich recht freundlich. Der schönste Tag vom langen Wochenende dürfte dann der Sonntag (6. Oktober) sein. Es werden 14 bis 18 Grad erwartet. „Das Ende der Fahnenstange ist damit allerdings noch nicht erreicht“, sagte Klimaexperte Dominik Jung.
Wetter-Modell zeigt Hitze-Schub im Oktober: Sogar ein Sommertag ist nochmal möglich
Das europäische ECMWF rechnet ab Sonntagabend mit einem massiven Vorstoß warmer Luftmassen. In einer Höhe von rund 1500 m klettern die Temperaturen binnen weniger Stunden von 0 Grad auf bis zu 15 oder 16 Grad. Das hat auch Folgen für die tiefen Lagen. Wind sorgt dafür, dass sich die Luftmassen vermischen und dadurch wird es auch unten recht warm.
Aktiv in den Herbst: 7 Sportideen, die sich jetzt richtig lohnen
„25 Grad sind möglich- das europäische Wettermodell ECMWF rechnet tatsächlich im Südwesten von Deutschland nochmal mit einem Sommertag. Was für eine radikale Wetterwende“ so Jung. Auch am Dienstag und Mittwoch könnte es nächste Woche recht warm und teilweise auch sonnig bleiben.