Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Osterwetter 2025
„Damit hat wohl niemand gerechnet“ – Experte erklärt überraschende Oster-Wetterprognose 2025
Wird Ostern 2025 ein zweites Hochsommer-Wochenende? Wettermodelle schlagen Alarm – Temperaturen wie im Sommer stehen im Raum.
Kassel – Die Wetterlage zu Ostern 2025 sorgt derzeit für ungläubiges Staunen bei Experten – und könnte für Millionen Menschen in Deutschland ein ganz besonderes Fest bescheren. „Damit hat wohl keiner gerechnet“, erklärt Diplom-Meteorologe und Sachbuchautor Dominik Jung von wetter.net. Die aktuelle Großwetterlage sei von einem blockierenden Hochdruckgebiet geprägt, das nicht nur für anhaltend trockenes, sondern auch für ungewöhnlich sonnigesWetter sorge, so der Experte.
„Die Modelle zeigen immer wieder das Aufploppen einer hochsommerlichen Luftmasse. Damit könnten zwischen Karfreitag und Ostermontag Temperaturen um oder gar über 25 Grad möglich sein – das wäre absolut außergewöhnlich für Ende März“, so Jung weiter. Ein Ende dieser blockierenden Wetterlage sei bislang nicht in Sicht.
Osterwetter-Prognose 2025: Alle Zeichen auf Frühling
Statt Gummistiefel und Übergangsjacke könnten dieses Jahr Sonnencreme und Kurzarm-Shirts angesagt sein, so Jung. Die Prognosen deuteten immer konkreter auf frühsommerliche Bedingungen über die gesamten Osterfeiertage hin. Vor allem der Ostersonntag könnte mit Höchstwerten demnach deutlich über der 20-Grad-Marke überraschen. In einigen Regionen Deutschlands seien sogar bis zu 27 Grad möglich – Werte, die man sonst erst im späten Mai oder Juni erwartet. Besonders für Familien, die Ausflüge oder Gartenfeste planen, könnten die Bedingungen ideal sein.
Tornados, Wüstenstürme, Zyklone: Wetterphänomene, die Sie kennen sollten
Hitzerekord oder Wetterflop? Was jetzt noch passieren kann
So schön die Aussichten sind – ganz sicher ist das Oster-Sommermärchen noch nicht, mahnt Jung. Wetterlagen dieser Art seien zwar stabil, aber auch anfällig für kurzfristige Störungen. Der Meteorologe erklärt: Sollte sich das Hoch verschieben oder abschwächen, könnten Wolken und kühlere Luft aus Nordwesten schnell wieder das Kommando übernehmen. Die Wahrscheinlichkeit für ein sonniges und warmes Osterfest sei dennoch „selten so hoch wie in diesem Jahr“.