Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Aktuelle Aussichten
Ostern 2025: Schnee oder frühlingshaftes Intermezzo? Wetter-Experte ordnet erste Prognosen ein
Ostern liegt jedes Jahr anders – und damit ändert sich auch das Wetterrisiko. Erste Langfristprognosen zeichnen ein mildes Szenario.
Kassel - Ostern ist ein bewegliches Fest, das zwischen dem 22. März und dem 25. April gefeiert werden kann. Der früheste mögliche Ostertermin ist also der 22. März, der späteste der 25. April. Diese große Spanne hat direkten Einfluss auf das mögliche Wettergeschehen.
Diplom-Meteorologe und Klimaexperte Dominik Jung von wetter.net erklärt: „Ein frühes Osterfest im März birgt deutlich höhere Chancen für Frost, Kälte und sogar Schneefall. Ein sehr spätes Osterfest hingegen fällt meist schon in eine eher stabile, wärmere Wetterphase.“ Statistisch gesehen sind die Chancen auf mildes und trockenes Wetter um Ostern also umso größer, je später der Termin liegt. Doch auch das bleibt immer nur eine Wahrscheinlichkeit, denn das Wetter bleibt unberechenbar. Wechselhaft zeigt sich das Wetter auch aktuell. Nach frühlingshaften Tagen müssen sich viele Regionen nun auf Regen einstellen.
Tornados, Wüstenstürme, Zyklone: Wetterphänomene, die Sie kennen sollten
Schnee oder Sommer-Tag? So unterschiedlich war das Osterwetter bisher
Die Wettergeschichte zu Ostern in Deutschland zeigt ein beeindruckendes Spektrum: Von Schneefall und frostigen Temperaturen bis hin zu fast sommerlicher Wärme mit über 25 Grad war alles schon dabei. Gerade in Jahren, in denen Ostern sehr früh gefeiert wurde, häuften sich kalte, nasse und sogar verschneite Osterfeiertage.
Dagegen brachte ein spätes Ostern oftmals freundliches und mildes Frühlingswetter. Die Bauernregel „Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee“ wird zwar immer wieder zitiert, hat aber keine meteorologische Grundlage. Sie soll ausdrücken, dass auf ungewöhnlich warme Perioden im Winter häufig noch ein Kälterückfall folgen kann. Doch seriös ist diese Regel nicht – sie beschreibt eher eine gefühlte Erfahrung als eine statistisch belegte Wettervorhersage.
Wetter an Ostern 2025 – Wahrscheinlichkeit könnte Oster-Fans in die Karten spielen
Ostern 2025 fällt auf den 20. April. Das ist ein sehr später Ostertermin. Die Wahrscheinlichkeit für ein kaltes Osterfest ist damit deutlich geringer als für ein warmes und trockenes Frühlingswetter. Aktuelle Langfristprognosen deuten darauf hin, dass es eher mild bis warm werden könnte. Natürlich sind vier Wochen vor dem Termin keine seriösen, konkreten Wettervorhersagen möglich. Doch aus klimatologischer Sicht stehen die Chancen gut für ein freundliches Osterwochenende.
Frost und Schnee sind bei einem so späten Termin zwar nicht komplett ausgeschlossen, aber doch äußerst selten. Viel wahrscheinlicher sind Temperaturen um 15 bis 20 Grad, bei etwas Glück sogar frühsommerliche Tage mit über 20 Grad. Ostern 2025 könnte also eher ein Fest im T-Shirt als im Wintermantel werden. Einen Wintermantel braucht es aktuell in den meisten Regionen zwar nicht, doch nach frühlingshaften Temperaturen zeigt sich das Wetter aktuell von seiner nassen Seite.