Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

„Massenanfall von Verletzten“

Feuer-Drama auf Volksfest: Mindestens elf Verletzte in Geisterbahn

Feuerdrama Geisterbahn
+
Auf dem Gallimarkt in Leer kam es zu einem Feuer-Drama in einer Geisterbahn.

Leer – Auf einem Volksfest in Ostfriesland hat sich am Wochenende ein schlimmes Unglück ereignet. In einer Geisterbahn brach ein Feuer aus, es gab zahlreiche Verletzte.

Beim Brand einer Geisterbahn auf dem größten Volksfest Ostfrieslands sind am Sonntag (13. Oktober) mindestens elf Menschen verletzt worden. Drei Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht, wie die Polizei am Sonntagabend mitteilte. Zuvor war von fünf Verletzten die Rede gewesen. Der Vorfall ereignete sich auf dem Gallimarkt in Leer.

Die Geisterbahn war den Angaben zufolge aus zunächst ungeklärter Ursache in Brand geraten, das Feuer wurde aber schnell gelöscht. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unklar. Die Brandursache werde nun ermittelt, sagte der Sprecher weiter. Der Markt sei wegen des sonnigen Wetters sehr gut besucht gewesen. Nach dem Unfall kam es zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte.

Der Einsatz war vor allem auch für die örtliche Feuerwehr aus Leer herausfordernd. Die Kräfte waren eigentlich bei einem parallelen Großbrand in Nüttermoor gebunden, als der Alarm vom Gallimarkt kam. „Gemeldet wurde eine dichte schwarze Rauchentwicklung. Aufgrund der Lage wurde seitens des Rettungsdienstes parallel MANV10 (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Die auf der Gallimarktwache stationierten Kräfte rückten sofort an die Einsatzstelle aus und führten mit dem Angriffstrupp eine Menschenrettung durch. Insgesamt wurden fünf Personen aus dem Fahrgeschäft gerettet“, teilte die örtliche Feuerwehr auf ihrer Facebook-Seite mit.

Volksfest zum Unfallzeitpunkt sehr gut besucht

Während des Festes sind 19 große Fahrgeschäfte und rund 250 Marktstände in der Innenstadt verteilt. Der Gallimarkt, einst ein Viehmarkt, geht bis auf das Jahr 1508 zurück, als Graf Edzard I. dem damaligen Flecken Leer das Marktrecht verlieh. Der Viehmarkt gehört bis heute zu dem Volksfest. Jedes kommen hunderttausende Besucher zu dem beliebten Fest im äußersten Norden Niedersachsens.

Der Landkreis Leer ist ein Landkreis im Nordwesten von Niedersachsen und bildet den südlichen Teil Ostfrieslands. Der Landkreis besteht auf dem Festland aus den vier historischen Landschaften Rheiderland (im Westen), Overledingerland (im Südosten), Moormerland (im Norden) und Lengenerland (im Nordosten). Zusätzlich gehört die ostfriesische Insel Borkum zum Landkreis. (mw/teilweise mit Material von dpa)

Kommentare