Orkanböen bis 180 km/h
Experte spricht von „Monster-Orkan“ – So radikal verändert er unser Wetter - Achtung Lebensgefahr
Ein starker Sturm entsteht in der Nähe der Britischen Inseln. Es ereignet sich eine sogenannte Bombogenese. Dies wird unser Wetter tiefgreifend ändern.
Frankfurt – Das wird ein sehr heftiges Orkantief. In nur 24 Stunden verstärkt sich ein kleines Sturmtief zu einem mächtigen Orkan und das direkt vor unserer Haustür. Orkan Sigrid wird bei den Britischen Inseln für eine lebensgefährliche Wetterlage sorgen. Es kommt zu Böen bis 180 km/h. „Auch in Deutschland wird sich das Wetter durch Orkan Sigrid radikal ändern. Der Winter wird binnen 12 bis 24 Stunden komplett aus Deutschland vertrieben sein. Statt Nachtwerten bis minus 10 Grad, gibt es dann Tageshöchstwerte bis zu 20 Grad und einzelne starke Sturmböen“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.
Wetterlage ändert sich fundamental – Mächtiges Orkantief Sigrid ist lebensgefährlich
Das wird für die Britischen Inseln so richtig ungemütlich werden. Der Flugverkehr in Westeuropa dürfte durch den „Monster-Orkan“ ebenfalls stark eingeschränkt sein. Am Samstag und Sonntag (23. und 24. November) wird es zu starken Einschränkungen kommen. „Das sieht nicht gut aus, das ist wirklich extrem lebensgefährlich“ erklärt Wetterexperte Jung. Bei uns in Deutschland kommt es ebenfalls zu Sturmböen, in den Hochlagen zu Orkanböen. Es kommt allerdings noch zu einem ganz anderen Wetterphänomen, es wird extrem warm für die aktuelle Jahreszeit. Die Tageshöchstwerte machen einen deutlichen Ruck nach oben.
Deutschland versinkt im Schnee – Die Bilder des Winter-Wetters




Bis zu 20 Grad in Deutschland - Plötzlich Frühlingswetter
Auf seiner Vorderseite schiebt der Orkan aus Südwesteuropa sehr warme Luftmassen nach Deutschland. Der Ursprung liegt dabei rund um die Kanaren. Die spätsommerliche Wärme strömt über Spanien und Frankreich nach Deutschland. Daher wird es am Sonntag (24. November) und Montag (25. November) besonders warm.
Die Tageshöchstwerte liegen in Deutschland zwischen 10 und 18 Grad, regional in der Landesmitte sogar bei knapp 20 Grad. Damit werden die Höchstwerte rund 10 bis 13 Grad über den für die Jahreszeiten normalen Werten liegen. Die winterliche Episode ist damit beendet und der Schnee taut überall ab. Zudem schient am Sonntag oft die Sonne. Das wird Wetter wie im Frühling sein.
Rubriklistenbild: © METEORED/www.daswetter.com
