Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Wirbelsturm im Anflug

Ex-Hurrikan Isaac erreicht Europa – Meteorologe erwartet massive Wetter-Folgen für Deutschland

Der ehemalige Hurrikan Isaac hat sich auf dem Atlantik gewandelt und nähert sich nun Westeuropa. Was bedeutet das für unser Wetter in Deutschland?

Kassel – Ein Hurrikan auf dem Weg nach Europa mag auf den ersten Blick ungewöhnlich klingen, ist aber gar nicht so selten. Ex-Hurrikan Isaac ist auf dem Weg zu uns und zeigt, dass auch Europa von solchen Stürmen beeinflusst werden kann. „Solche Stürme erreichen Europa meistens in abgeschwächter Form“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.

Kann Wetter massiv beeinflussen: Ex-Hurrikan rauscht auf Europa zu

Auf dem Weg über den Atlantik verliert der Hurrikan seine zerstörerische Kraft. „Der Hurrikan verwandelt sich in ein außertropisches Tief und bringt vor allem starken Regen und Wind mit sich“, so Klimaexperte Jung in seinem neuen Wettervideo. Dennoch können die Überreste eines Sturms das europäische Wettergeschehen massiv beeinflussen.

Hurrikan Isaac hat sich mittlerweile in ein außertropisches Sturmtief umgewandelt und zieht Richtung Europa.

Wetter-Wende in Deutschland zeichnet sich ab: Goldener Oktober dank Ex-Hurrikan Isaac möglich?

Ex-Hurrikan Isaac könnte aber auch für etwas Positives sorgen: Spätsommerliche Temperaturen. „Durch die Luftströmungen und Tiefdruckgebiete kann so ein Ex-Hurrikan nochmal Warmluft aus dem Mittelmeerraum nach Deutschland bringen“, sagt Jung. Es wäre also gut möglich, dass der goldene Oktober mit sommerlichen Phasen überrascht.

Sturm oder Altweibersommer? Wettermodell zeigt fast sommerliche Prognose für Deutschland

Ob Isaac uns stürmisches Wetter oder spätsommerliche Tage beschert, bleibt abzuwarten. „Es ist durchaus möglich, dass wir in der ersten Oktoberhälfte nochmal sommerliche Temperaturen erleben. Das US-Wettermodell GFS der NOAA zeigt nächste Woche für Deutschland Höchstwerte im Bereich zwischen 20 und 25 Grad“, erklärt der Meteorologe. Egal, wie es kommt, eines ist sicher: Die Wetterlage bleibt spannend.

Rubriklistenbild: © US-Wetterbehörde NOAA/www.nhc.noaa.gov

Kommentare