Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Kolumne vom Meteorologe Dominik Jung

Heatdome könnte Deutschland mit 30 Grad und mehr treffen – konkrete Tage im Fokus

Pünktlich zum Start der Fußball-WM in Nord- und Mittelamerika könnte sich eine markante Hitzelage entwickeln. Eine Wetter-Kolumne von Dominik Jung.

Schon jetzt sammelt sich über Nordafrika und der Sahara immer mehr heiße Luft. Ein kräftiger Heatdome könnte sich aufbauen und in den kommenden 7 bis 10 Tagen langsam Richtung Europa verschieben. Besonders spannend: Genau dieses Szenario zeigen einige Wettermodelle bereits seit Wochen.

In der zweiten Junidekade könnte aus Südwesteuropa und Nordafrika große Hitze bis nach Deutschland vorstoßen.

Das amerikanische GFS-Modell der NOAA deutet nun an, dass vor allem die Mitte und der Süden Deutschlands von der Hitze erfasst werden könnten. Dort wären ab 11. oder 12. Juni Temperaturen von 30 Grad und mehr möglich. Sollte sich diese Entwicklung bestätigen, könnte der Juni plötzlich vom eher wechselhaften Frühsommer zum echten Hitzebringer kippen.

Deutschland-Wetter im Fokus: Hitze baut sich über Nordafrika auf – ECMWF lag seit Wochen auf dieser Spur

Brisant ist: Das ECMWF-Modell hatte dieses Muster bereits seit 4 bis 6 Wochen immer wieder angedeutet. Jetzt ziehen weitere Berechnungen nach. Noch ist die Lage nicht sicher, doch die Signale werden auffälliger.

Kommt der Heatdome wirklich nach Europa, könnte Deutschland genau zum WM-Start eine erste markante Hitzewelle erleben.

Rubriklistenbild: © metdesk / www.wxcharts.com

Kommentare