Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Kolumne vom Meteorologen Dominik Jung
Hitze-Wende an Pfingsten: Wettermodelle schüren auch für kommende Tage konkreten Verdacht
Ab Freitag schaltet das Wetter komplett um. Pfingsten wird sonnig und richtig heiß. Doch danach könnte es noch heftiger kommen. Eine Wetter-Kolumne von Dominik Jung.
Lange genug haben wir gewartet, jetzt wird’s endlich ernst mit dem Sommer. Ab Freitag, 22. Mai 2026, baut sich über Mitteleuropa ein kräftiges Hochdruckgebiet auf und schaufelt warme Subtropikluft direkt zu uns nach Deutschland. Schon am Wochenende klettert das Thermometer in der Westhälfte verbreitet auf 26 bis 28 Grad, am Sonntag liegt die 30-Grad-Marke in greifbarer Nähe.
Die Sonne scheint dabei fast überall im Land, dazu weht nur ein laues Lüftchen aus Südwest. Ein echter Bilderbuchstart in die Pfingstferien. Wer ein verlängertes Wochenende plant, kann sich also schon mal die Sonnenbrille zurechtlegen und den Liegestuhl rausstellen.
Pfingsten knallt‘s mit bis zu 34 Grad
Über die Pfingsttage selbst geht es dann richtig zur Sache. Pfingstsonntag und Pfingstmontag werden im Süden und Westen vielerorts heiß: 30 bis 33 Grad sind locker drin, am Oberrhein, stellenweise auch in Rheinland-Pfalz oder Hessen, sogar bis zu 34 Grad. Im Norden bleibt es eine Spur frischer, aber auch dort werden meist 25 bis 28 Grad erreicht. Dazu strahlend blauer Himmel und Sommerstimmung pur.
Wer also Pfingsten verreisen will, hat das große Los gezogen. Badewetter quer durchs Land, die Biergärten dürften aus allen Nähten platzen und die Eisdielen Hochbetrieb haben.
Tornados, Wüstenstürme, Zyklone: Wetterphänomene, die Sie kennen sollten
Und damit nicht genug. Die Wettermodelle zeigen inzwischen mit erstaunlicher Übereinstimmung, dass nach Pfingsten sogar noch eine Schippe draufgelegt wird. Sowohl der europäische ECMWF als auch das amerikanische GFS und das ICON-Modell rechnen für die letzten Maitage mit Werten um 33, teils 34 Grad. Das wären gut zehn bis zwölf Grad über dem klimatologischen Mittel für Ende Mai. Frühsommerliche Hitze, wie wir sie eigentlich erst Mitte Juni erwarten würden.
Ob daraus eine echte Hitzewelle mit drei aufeinanderfolgenden Tagen über 30 Grad wird, entscheidet sich erst in den kommenden Tagen. Aber die Tendenz ist eindeutig: Der Sommer 2026 startet richtig durch — und das schon deutlich vor dem meteorologischen Sommerbeginn am 1. Juni.