Exklusiver Wetterbericht für die Region
30 Grad, aber „schwieriger“ Sommer – und lauern dann wieder Gewitter und Starkregen?
München/Landkreis – Nach den doch recht schwülen Tagen der vergangenen Woche brachte der Freitag erstmals wieder Abkühlung in Form von Gewittern und Regen. Doch wie geht es in Sachen Wetter in Südostbayern nun weiter?
Dabei bestand beziehungsweise besteht lokal wieder Unwettergefahr. Das Wochenende wird dann zunächst kühler, aber nicht wirklich unfreundlich. „In der neuen Woche bekommen wir es dann wahrscheinlich wieder mit Sommerwetter zu tun. Die Temperaturen erreichen dann hochsommerliche Werte um die 30 Grad“, erklärten die Experten von „WAS! Wetter für Altbayern und Schwaben“ hierzu.
Die kurzfristige Beruhigung sieht auch Meteorologe Kai Zorn: „Wir haben in der kommenden Woche etwas mehr Sonne und etwas weniger Gewitter, bevor die Mittelfrist nach dem GFS-Modell wieder durchschnittliches Wetter verspricht.“ Die Schauer- und Gewittergefahr bleibt also trotz des freundlichen Gesamteindrucks bestehen. Auch Unwetter sind wieder möglich. Vor allem die Gefahr von Starkregen sollte dabei gegeben sein. Zorn bringt es auf den Punkt: „Der Sommer 2024 bleibt ‚schwierig‘. Superbeständiges Sommerwetter ist also weiterhin nicht in Sicht!“
Die Aussichten für die Region im Detail:
- Samstag (13. Juli): Der Samstag beginnt mit Frühtemperaturen von 13 Grad in Rosenheim, 15 Grad in Mühldorf und Traunstein und 16 Grad in Altötting und im Berchtesgadener Land. Gelegentlich ziehen noch letzte Regenschauer durch. Die Temperaturen erreichen 21 Grad in Traunstein, 22 Grad in Rosenheim, 24 Grad im Berchtesgadener Land und Mühldorf und bis zu 25 Grad in Altötting.
- Sonntag (14. Juli): Der Sonntag beginnt mit Tiefstwerten von 14 Grad in Mühldorf, 15 Grad in Altötting und Rosenheim, 16 Grad in Traunstein und um 17 Grad im Berchtesgadener Land. Die Sonne setzt sich mehr und mehr durch, aber ganz wolkenlos wird es nicht. Die Temperaturen steigen auf 23 Grad in Traunstein, 24 Grad in Rosenheim und 25 Grad in Altötting, Berchtesgadener Land und Mühldorf.
- Montag (15. Juli): Der Montag beginnt mit Temperaturen von 14 Grad im Berchtesgadener Land und in Rosenheim, 15 Grad in Mühldorf und Traunstein und 16 Grad in Altötting. Es wird sommerlich, aber auch wolkig. Gewitter können sich im Bergland entwickeln, sollten aber die Ausnahme bleiben. Die Temperaturen erreichen 27 Grad in Traunstein und bis zu 29 Grad in Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Rosenheim.
- Dienstag (16. Juli): Am Dienstag starten wir mit Frühwerten zwischen 17 und 19 Grad in den Tag. Wahrscheinlich überquert uns schon die nächste Kaltfront. Dabei sind überall Schauer und Gewitter möglich. Die Höchstwerte steigen auf 22 bis 24 Grad.
Der regionale Wetterbericht wird präsentiert von „WAS! Wetter für Altbayern und Schwaben“.
Wie geht es im Anschluss weiter?
Am Mittwoch bleibt es sommerlich mit Temperaturen um die 30 Grad – aber es können erneut Schauer und Gewitter auftreten. Von Donnerstag bis Samstag bleibt es voraussichtlich sommerlich, aber nicht mehr so beständig wie an den Vortagen. Auch neue Gewitter können durchziehen. Danach geht es lautZorn wohl mit dem wechselhaften, aber sommerlichen Wetter weiter: „Abgesehen von ein paar Ausreißern geht es so weiter. Es gäbe extreme Ausreißer, die wie über Südosteuropa für gnadenlose Hitze sorgen - aber das sind die absoluten Ausnahmen.“ (mw)
