Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Weiterhin wechselhaft

Unwetter in Bayern: Hitze und heftige Gewitter „mit Starkregen und Hagel“ im Anmarsch

Das Wetter bleibt unbeständig. Auf viel Sonnenschein zum Wochenbeginn folgen erneut Gewitter. Wann es in Bayern wo krachen soll.

München – Am Wochenende zogen erneut heftige Gewitter über Bayern hinweg. Besonders traf es diesmal Unterfranken und die Oberpfalz, der DWD warnte mit der zweithöchsten Stufe. In Reichenberg bei Würzburg verursachte das Unwetter mit Starkregen eine Flutwelle, die den Ortskern völlig überschwemmte. In anderen Orten kämpfte die Feuerwehr ebenfalls gegen Überschwemmungen an. Auch am Montagmorgen (5. August) kommt es im Südosten noch zu Schauern, im Laufe des Tages klart es dann auf und sie Sonne zeigt sich.

Unwetter in Bayern: Mitte der Woche drohen erneut heftige Gewitter „durch Starkregen und Hagel“

Für Montag sagt der DWD Höchsttemperaturen zwischen 21 und 26 Grad voraus. Am Dienstag wird dann vielerorts schon wieder die 31-Grad-Marke geknackt, am heißesten wird es am Untermain und den östlichen Mittelgebirgen. Viel Sonne soll es aber im ganzen Freistaat geben. Am Mittwoch geht es dann heiß weiter. Allerdings hat die Hitze auch Blitze im Gepäck.

Gewitter ziehen über München hinweg: Am Mittwoch könnte es wieder ungemütlich werden.

Es drohen erneut heftige Gewitter, „dabei örtlich Unwetter durch Starkregen und Hagel wahrscheinlich“, so der DWD. Auch am Donnerstag könne es südlich der Donau und am Bayerwald zu einzelne Schauern oder Gewittern kommen. Wetter.net spricht gegen Mitte der Woche in seiner Prognose ebenfalls „von starken Gewittern“ im Freistaat. Da die Gewitter von Westen kommen, liegt der Fokus womöglich erneut auf Unterfranken. Auch Schwaben und Oberbayern können betroffen sein.

(Übrigens: Unser Bayern-Newsletter informiert Sie täglich über alle wichtigen Geschichten aus Bayern.)

Wettervorhersage für Bayern: Sommerliches Wetter zum Wochenende

Zum Wochenende scheint dann wieder die Sonne, die Temperaturen klettern wieder über 30 Grad. „Die Sonne lacht am Samstag von einem nahezu wolkenlosen Himmel“, schreibt Moritz Hey, Meteorologe bei wetter.net in seiner Wochenprognose.

Am Sonntag bestimmen dann wieder Regenschauer die Wetterlage, die Temperaturen bleiben aber auf sommerlichem Niveau. Zusammenfassend lässt sich sagen: Es wird wieder eine warme, wechselhafte Woche in Bayern. Von der Trockenperiode samt Hitzewelle, welche Meteorologen für August und September vorhersagten, ist bisher wenig zu spüren.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Rolf Poss

Kommentare