Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

DWD warnt für alle Landkreise

Sturmtief „Jitka“ nimmt Kurs auf die Region – Orkanböen mit bis zu 130km/h erwartet

Der Mittwoch (24. Januar) könnte stürmisch werden in der Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet stellenweise Orkanböen mit bis zu 130km/h, für alle Landkreise gibt es entsprechende Warnungen. Darauf müssen wir uns einstellen:

Service:

Südostbayern – Sturmtief „Jitka“ dürfte wohl auch in der Region am Mittwoch (24. Januar) für ungemütliche Stunden sorgen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) veröffentlichte eine Amtliche Unwetterwarnung der Stufe drei von vier vor orkanartigen Böen für Teile der Landkreise Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land.

„Es treten oberhalb 1500 Metern orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten bis 110km/h anfangs aus westlicher, später aus nordwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Orkanböen bis 130km/h gerechnet werden“, heißt es seitens der Wetterexperten in diesem Zusammenhang. Aber auch in tieferen Lagen könnte es sehr windig werden, im Flachland werden Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 85 Kilometern pro Stunde erwartet.

Die Amtliche Unwetterwarnung des DWD für die südlichen Teile der Landkreise Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land gilt vorerst bis 20 Uhr. Die Amtliche Warnung vor Sturmböen, die zudem auch für die Stadt Rosenheim sowie die Kreise Mühldorf am Inn und Altötting herausgegeben wurde, ist bis 18 Uhr aktiv.

Aber nicht nur in der Region erwarten die Meteorologen im Lauf des Mittwochs Sturm – für fast das ganze Bundesgebiet gibt es entsprechende Warnungen. Im hohen Norden wurde bereits der Fährverkehr zwischen Rostock und Dänemark zum Teil eingestellt. In Großbritannien sorgte das Tief außerdem für Schäden und Verkehrsbehinderungen. Dort fegte der Sturm mit bis zu 156km/h durchs Land.

Verhaltensregeln bei Sturmböen:

  • Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achtet besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.
  • Schließt alle Fenster und Türen!
  • Sichert Gegenstände im Freien!
  • Haltet insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen.
  • Vermeidet möglichst den Aufenthalt im Freien!

aic

Rubriklistenbild: © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Kommentare