Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Demo gegen die Klima-Politik der Ampel

Söder und Gruber sprechen bei Mega-Demo gegen Habecks Heizungsgesetz – AfD startet schon um 9.30 Uhr

Markus Söder nimmt an der Gruber-Demo gegen die Klima-Politik von Robert Habeck und der Ampel-Koalition teil. Die Kabarettistin kündigte eine „bunte Rednerliste“ für die Veranstaltung an.

München/Erding – Markus Söder kommt zur Gruber-Demo nach Erding. Ein Sprecher der Staatskanzlei in München bestätigte Söders Teilnahme an der Veranstaltung am Samstag. Erwartet wird eine womöglich fünfstellige Anzahl an Teilnehmern aus ganz Deutschland und Österreich. 

Söder und Aiwanger dabei: Liberal-konservative Mitte der Gesellschaft mobilisieren

Mit aufgerufen zur Demo gegen die Klima-Politik der Ampel hat als prominentestes Gesicht die Kabarettistin Monika Gruber, die selbst in Erding wohnt. Sie will die „liberal-konservative Mitte der Gesellschaft“ mobilisieren, sagte sie dieser Tage im Interview mit unserer Redaktion.

Sie kündigte eine „bunte Rednerliste“ an. Wie bunt, darüber wird seit Tagen hinter den Kulissen gesprochen. Bekannt ist, dass Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger, der Chef der Freien Wähler, auftritt – aber auch mit Bayerns FDP-Chef Martin Hagen ein Vertreter der Ampel-Koalition redet, der allerdings selbst mit Details der Heiz-Pläne schwer hadert und Änderungen verlangt. 

„Deutliches Signal aus der Mitte der Gesellschaft“: AfD und Grüne beantragen eigene Demos

Die Teilnahme des CSU-Chefs und Ministerpräsidenten ist nun neu. Aus Söders Umfeld heißt es, er sei von Gruber persönlich als Redner eingeladen worden. Dieser Einladung werde er gerne nachkommen. Er teile die Sorgen aller Menschen, die sich von der Ampel zunehmend im Stich gelassen fühlen. Das Heizgesetz sei nur ein weiteres Beispiel für die Abgehobenheit der Berliner Politik. Söder sieht in der Demo, so twitterte er, „ein deutliches Signal aus der Mitte der Gesellschaft in Richtung Berlin“.

AfD darf nicht mit auf Rednerliste – und startet deshalb eine halbe Stunde vorher

Gegen eine Vereinnahmung der Demo durch die AfD hatte sich Gruber explizit verwehrt. Dass ein Vertreter der AfD sprechen darf, wurde von den Veranstaltern abgelehnt. Daraufhin hat die Erdinger AfD eine eigene Demo zu dem Thema am Samstag um 9.30 Uhr beantragt. Die Grünen haben eine Gegendemo angemeldet. Auch hier werden überregionale Anreisen erwartet, die Dimension ist noch unklar.

„Mir ist ganz wichtig, dass wir die Demo friedlich über die Bühne bringen“, sagt Gruber. Die 51-jährige Kabarettistin bestätigte Söders Zusage. „Es freut mich, dass der Ministerpräsident sprechen wird“, sagte sie unserer Redaktion, „denn es zeigt, dass die Politiker in Bayern – anders als die Herrschaften in Berlin – die Sorgen und Nöte ihrer Bürger ernst nehmen“.    

Rubriklistenbild: © Lino Mirgeler/dpa

Kommentare