Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sieben der 30 größten Gewässer in der Region

Beliebtheits-Ranking der Seen in Bayern: Sticht der Hintersee alle aus?

Königssee im Nationalpark Berchtesgaden
+
Die Kapelle St. Bartholomä steht im Nationalpark am Königssee vor dem Watzmann.

Bayern ist laut der Stiftung für Zukunftsfragen immer noch das beliebteste Reiseziel für den Urlaub in Deutschland – warum auch nicht. Auch die Seen der Region schneiden in einem Ranking durchaus positiv ab.

Bayern – Mit seiner malerischen Landschaft und den kristallklaren Seen bietet Bayern ideale Bedingungen für alle, die Ruhe in der Natur suchen oder sich bei Wassersportaktivitäten ausleben möchten.

Der sommerliche Badespaß in Bayerns Seen ist nach Angaben des Gesundheitsministeriums dank einer meist hervorragenden Wasserqualität weitgehend ungetrübt. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) habe 1.122 Wasserproben genommen. In nahezu 98 Prozent der Fälle sei die Wasserqualität als ausgezeichnet oder gut eingestuft worden, teilte Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) mit. „Somit bieten unsere Badeseen auch in diesem Jahr eine wunderbare Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und die warmen Tage zu genießen“, sagte Gerlach.

Ranking der 30 größten Seen in Deutschland

In einer Auswertung von „TUI“, wurden die 30 größten Seen Bayerns nicht in Bezug auf Wasserqualität, sondern auf die Beliebtheit geranked. Denn Bayerns Seen sind hoch im Kurs und ein beliebtes Urlaubs- und Reiseziel der Deutschen. Ob zum Schwimmen, Segeln, Wandern oder einfach nur zum Entspannen – die bayerischen Seen bieten für jeden Geschmack das passende Ambiente.

Zu den größten Seen im Freistaat gehören auch gleich sieben aus der Region:

  • Der Abtsdorfer See (Landkreis Berchtesgadener Land)
  • Der Chiemsee (Landkreis Rosenheim/Traunstein) – Größter See Bayerns
  • Der Hintersee (Landkreis Berchtesgadener Land)
  • Der Königssee (Landkreis Berchtesgadener Land)
  • Der Simssee (Landkreis Rosenheim)
  • Der Tachinger See (Landkreis Traunstein)
  • Der Waginger See (Landkreis Traunstein)

Eines fällt in der Auflistung gleich auf: Der Simssee (6,5 km2 ) taucht gar nicht auf, der sich im Landkreis Rosenheim auch großer Beliebtheit erfreut. Wie aus dem „TUI“-Blog weiter hervorgeht, ist dabei jedoch in puncto Beliebtheit und Zufriedenheit der Besucher einer der Seen sogar auf Platz eins.

Zwei Seen der Region in Top 3

Wie der Blog des Reiseanbieters zeigt, schneiden zwei Seen der Region mit Top-Werten ab. Gemessen an der Besucherzufriedenheit führt der Hintersee das Ranking an. Er glänzt bei insgesamt 1.237 Bewertungen (Stand März 2024) mit einer beeindruckenden Quote von 86,2 % 5-Sterne-Bewertungen.

Mit einer 5-Sterne-Bewertungsquote von rund 85 % folgen dicht dahinter der Eibsee (85,2 %) und der Königssee (84,9 %). Dabei sticht der Eibsee mit einer hohen Anzahl von 5.449 Bewertungen hervor, was seine Beliebtheit unterstreicht. Auch der Königssee ist mit 4.417 Bewertungen hervorzuheben.

Was die Suchanfragen im Netz angeht, schafft es der Chiemsee aufs Stockerl. Mit jedoch über 100.000 Anfragen weniger muss sich Chiemgaus Aushängeschild dem Eibsee (386.000 Anfragen) geschlagen geben. Auch der Walchensee ist mit rund 300.000 Anfragen ist davor platziert.

Die Seen im Aktivitäten-Check

Dank der großen Vielfalt an bayerischen Seen kann man aus einem reichhaltigen Angebot wählen. Neben actionreichen Wassersportmöglichkeiten finden sich in Bayern auch ruhigere Gewässer wie beispielsweise der Königssee, der Hintersee und der Abtsdorfer See.

Hier ein Überblick, was an unseren Seen alles erlaubt ist – und was nicht:

SeeFKKSUPSurfenSegelnAngelnTauchenBootfahrenWasserski
Abtsdorfer See
Chiemsee
Hintersee
Königssee
Simssee
Tachinger See
Waginger See

Generell sticht der Hintersee, der für seine ruhige Atmosphäre bekannt ist, mit vielen positiven Bewertungen stark hervor. Auch der Eibsee und der Königssee können mit ihrer Beliebtheit glänzen und bieten beide eine große Vielfalt an Aktivitäten. Besonders der Königssee, der Hintersee und der Abtsdorfer See zeichnen sich durch Angebote für Erholungssuchende aus.

Ein vielfältiges Wassersportangebot wie Surfen, Segeln und Stand-up-Paddling bis hin zu ruhigeren Aktivitäten wie Angeln und Bootfahren findet sich jedoch an den meisten bayerischen Seen – so auch bei uns. Jedoch haben, wie in der Tabelle gezeigt, einige der Seen der Region durchaus herbe Einschränkungen – mit den meisten der Seen Bayerns. (vs)

Kommentare