Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Exklusiver Wetterbericht für die Region

Nach Hitze und Unwetter am Feiertag: So wird das Wetter bis zum Wochenende

Die Hitzewelle hat auch wieder Unwetter im Schlepptau.
+
Die Hitzewelle hat auch wieder Unwetter im Schlepptau.

Nach Hitze der letzten Tage und dem Unwetter am Feiertag (15. August) stellt sich die Frage: Geht das jetzt so weiter? Und wenn ja, wie lange? Unsere Wetterexperten wissen mehr:

Sommerwetter wie aus dem Bilderbuch erwartet uns voraussichtlich noch bis zum kommenden Wochenende. Es besteht sogar die Option auf eine Verlängerung mit erneut sehr heißen Temperaturen bis über 35 Grad. Das berechnen einige Wettermodelle immer mal wieder. Aber sehen das alle so?

Anders das Deutsche Icon Wettermodell: Dieses will den Sommer für uns in der Region wohl am Sonntag beenden. Wir sollten die nächsten sommerlichen Tage so gut wie möglich nutzen. Auch wenn es mal zu Gewittern oder Unwettern kommen kann, sollten wir die schönen Phasen des Sommers noch einmal in jeder Hinsicht genießen, indem wir zum Beispiel ins Freibad oder an unsere schönen Seen gehen. Auch wenn es uns manchmal durch den hohen Taupunkt unerträglich heiß und schwül vorkommt, so dass man das Gefühl hat, gegen eine Wand zu laufen, wenn man nach draußen geht.

Auch Meteorologe Kai Zorn sieht eine Veränderung der Wetterlage in den Modellen: „Es wird sich über Europa großräumig etwas ändern. Die Frage ist nur, ob das schon zu Wochenbeginn startet oder erst Mitte nächster Woche.“ Es häufen sich die Varianten in den Wettermodellen, dass es jetzt, egal wie lange diese Sommerphase noch andauert, das letzte Mal so sommerlich zu werden scheint. Danach bekommen wir es mit deutlich kühlerem Wetter zu tun, mit viel Regen, Wind und auf den Bergen dann wahrscheinlich Schnee bis 1500 Meter.

Das Wetter für die Region im Detail:

Das Wetter in Bayern ab Mittwoch (16. August).
  • Mittwoch (16. August): Der Mittwoch beginnt mit Frühtemperaturen von 16 Grad im Berchtesgadener Land und in Rosenheim, 17 Grad in Altötting und Traunstein, 18 Grad in Mühldorf. Der nächste Sommertag steht vor der Tür, aber er wird wohl auch der unbeständigste sein. Denn neben Sonne und ein paar Wolken erwarten uns teils kräftige Schauer und Gewitter. Die Höchstwerte klettern auf 27 Grad in Traunstein, 28 Grad im Berchtesgadener Land und in Mühldorf, bis zu 29 Grad erreichen wir in Altötting und Rosenheim.
  • Donnerstag (17. August): Der Donnerstag beginnt mit Tiefstwerten von 15 Grad im Berchtesgadener Land, 16 Grad in Altötting und Rosenheim sowie 17 Grad in Mühldorf und Traunstein. Ab den Nachmittagsstunden wird es wieder sommerlich warm mit teils kräftigen Gewittern, die vor allem im Berchtesgadener Land, in Mühldorf, Rosenheim und Traunstein teils heftig ausfallen können. Die Temperaturen steigen auf 28 Grad in Mühldorf und Traunstein, 29 Grad in Altötting und Rosenheim und bis zu 30 Grad im Berchtesgadener Land.
  • Freitag (18. August): Der Freitag beginnt mit Frühtemperaturen von 15 Grad im Berchtesgadener Land, 16 Grad in Rosenheim, 17 Grad in Altötting und Mühldorf. Ein weiterer Sommertag, diesmal mit nur wenigen Schönwetterwolken und trocken. Ein Bilderbuchsommer-Tag, den wir genießen sollten. Auch die Temperaturen werden sommerlich mit Werten zwischen 29 Grad in Mühldorf und Traunstein, 30 Grad im Berchtesgadener Land und Rosenheim und bis zu 31 Grad in Altötting.
  • Samstag (19. August): Das Wochenende beginnt am Samstag mit Frühwerten von 16 bis 18 Grad und es steht wieder ein traumhafter Sommertag bevor. Erst am Nachmittag sind über den Alpen einzelne Gewitter nicht ganz auszuschliessen. Die Höchstwerte erreichen 31 bis 33 Grad.

Der regionale Wetterbericht wird präsentiert von „WAS! Wetter für Altbayern und Schwaben“.

Die weiteren Aussichten

Kurzum: Der Sommer bleibt! Am Sonntag noch einmal ein herrlicher Sommertag mit Temperaturen zwischen 18 und 32 Grad. Auch am Montag und Dienstag bleibt es sommerlich. Bei Temperaturen von 17 bis 34 Grad wird es allerdings langsam etwas schwüler und unerträglicher. Ab dem späten Nachmittag und Abend sind Hitzegewitter nicht ganz auszuschließen.

Danach könnte die Hitze mit teils heftigen Gewittern allmählich abklingen. Variante 2: Oder die Hitzewelle geht in die Verlängerung, bevor wir erst gegen Ende des Monats in den Herbst abtauchen.

mh

Kommentare