Hier gibt‘s ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis
Guide Michelin krönt drei Lokale aus der Region als Bib Gourmands
Am 26. März werden in Hamburg wieder die berühmten Michelin-Sterne vergeben, nun gab es zwei Wochen vorher schon die neue Auswahl an Bib Gourmand Restaurants. 15 Lokale in ganz Deutschland erhielten diese Auszeichnung neu, darunter auch drei aus der Region.
Hamburg – Jubel in Bischofswiesen, Teisendorf und Prien am Chiemsee. Je ein Restaurant aus diesen Orten unserer Region wurde eine ganz besondere Ehre zuteil. Sie zählen zu den 15 neuen Bib Gourmands in Deutschland. Der Guide Michelin präsentierte die Auswahl am Dienstag (12. März), exakt zwei Wochen bevor in der Handelskammer Hamburg wieder die Michelin-Sterne verliehen werden.
Seit 1997 steht die Auszeichnung als Bib Gourmand für ein „ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhätnis“ steht, heißt es seitens der Verantwortlichen. Bei ihrer sorgfältigen Recherche würden die Inspektoren das ganze Jahr hindurch Restaurants mit sehr guter Küche zu moderaten Preisen ausfindig machen.
„Ob urban oder ländlich: Die Restaurants bieten eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Küchenstilen, von klassisch bis modern, von regional über mediterran bis asiatisch – mit einem zunehmenden Anteil an vegetarischer Küche. Viele der Restaurants setzen sich für eine umweltfreundliche Gastronomie ein und bevorzugen beispielsweise Produkte aus lokaler Produktion, kochen saisonal und reduzieren Lebensmittelabfälle konsequent. Und all das ohne Kompromisse bei der Qualität der Küche“, schreibt der Guide Michelin zum Hintergrund der prestigeträchtigen Auszeichnungen.
Michelin Bib Gourmand: Drei Lokale aus der Region ausgezeichnet
Doch wer aus der Region zählt nun zu den insgesamt 199 „Bibs“ in ganz Deutschland? Mit dem „Kulturhof Stanggass – Gasthaus“ aus Bischofswiesen und dem „MundArt201“ in Teisendorf haben es gleich zwei Restaurants aus dem Landkreis Berchtesgadener Land neu in die Liste geschafft. Mit dem „Zum Fischer am See“ aus Prien am Chiemsee ist außerdem ein Lokal aus dem Kreis Rosenheim unter den Preisträgern.
aic