Polizei mit weiteren Details
Unfall am Zebrastreifen der Traunpassage: Bub (13) schwer verletzt
Traunreut – Am Freitagabend (27. September) wurde in der Werner-von-Siemens-Straße ein Kind bei einem Unfall schwer verletzt.
Update, Sonntag (29. September) - Polizei nennt Details
Pressemeldung PI Trostberg im Wortlaut:
Zu einem Verkehrsunfall mit verletztem Kind kam es am Freitag (27. September) gegen 19 Uhr in Traunreut in der Werner-von-Siemens-Straße. Der 13-jährige Junge aus dem Stadtgebiet, der überwiegend dunkel gekleidet war, wollte die Fahrbahn auf Höhe der Traunpassage über den Fußgängerüberweg überqueren. Dabei wurde er offenbar vom 42-jährigen Fahrer eines Kleintransporters übersehen und frontal erfasst. Das Kind wurde daraufhin auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite geschleudert, prallte dort gegen den stehenden VW Polo einer 59-jährigen Trostbergerin und blieb dort schwerverletzt liegen. Durch den Rettungsdienst wurde der verletzte Teenager ins Klinikum Traunstein eingeliefert.
Durch die aufnehmende Polizeistreife wurde Kontakt mit der Staatsanwaltschaft aufgenommen, die zur Klärung des Unfallhergangs einen Gutachter beauftragte. Hierfür wurde auch das Fahrzeug des unfallverursachenden Fahrers aus Nordrhein-Westfalen sichergestellt. Nach Einschätzung der Polizei beträgt der am Kleintransporter entstandene Schaden ca. 3000 Euro, der am VW etwa 2.000 Euro. Nach aktuellem Sachstand wurde der Junge zwar ernsthaft verletzt, befindet sich glücklicherweise aber nicht in Lebensgefahr. Außer dem bereits erwähnten Rettungsdienst war auch die Traunreuter Feuerwehr zur Absperrung der Unfallstelle bzw. Umleitung sowie zur Ausleuchtung mit 26 Einsatzkräften vor Ort. (Pressemitteilung Polizeiinspektion Trostberg)
Schwerer Unfall in Traunreut am 27. September 2024




Erstmeldung:
Wieder einmal ereignete sich am Fußgängerüberweg in der Werner-von-Siemens-Straße bei der Traunpassage in Traunreut ein schwerer Unfall, bei dem ein Fußgänger angefahren wurde.
Laut ersten Informationen war ein ortsunkundiger Fahrer eines Transporters gegen 19 Uhr auf derWerner-von-Siemens-Straße unterwegs von der Stadtmitte kommend, in Richtung St. Georgen. Zu diesem Zeitpunkt regnete es in Strömen, war bereits dunkel und es herrschte schlechte Sicht.
Am Fußgängerüberweg war zeitgleich ein 13–jähriges Kind dabei, die Straße zu überqueren. Der Fahrer des Transporters erkannte dies zu spät und erfasste den Jungen mit seinem Fahrzeug. Das Kind wurde hierbei schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt.
Von Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, wurde sofort Erste Hilfe geleistet und der Rettungsdienst verständigt. Auch das BRK war innerhalb weniger Minuten am Unfallort und konnte das Kind weiter versorgen, ehe es ins Klinikum nach Traunstein gefahren wurde.
Die Feuerwehr aus Traunreut war mit sechs Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften zur Verkehrsregelung vor Ort. Der Bereich musste während der Unfallaufnahme total gesperrt werden. Der Fahrer des Transporters blieb unverletzt, sein Fahrzeug blieb fahrbereit.
Die Polizei aus Traunreut hat den Unfall aufgenommen. An diesem Zebrastreifen kam es die letzten Jahre immer wieder zu schweren Unfällen bei oft exakt gleichen Witterungsbedingungen. (FDL/Benje/bcs)