Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Neues Ärztehaus in Seeon

Seeon-Seebruck: Neue Stellplätze am Ärztehaus sollen Parkprobleme lösen

Um dem Parkplatzmangel am neuen Ärztehauses in Seeon entgegenzutreten, soll auf der Südseite eine Fläche für 20 Stellplätze geschaffen werden. Einen damit verbundenen Bauantrag hat der Seeon-Seebrucker Gemeinderat nun einstimmig genehmigt.
+
Um dem Parkplatzmangel am neuen Ärztehaus in Seeon entgegenzutreten, soll auf der Südseite eine Fläche für 20 Stellplätze geschaffen werden.

Das Ärztehaus in Seeon hat mit Parkplatzmangel zu kämpfen: Bürgermeister Martin Bartlweber hat in der jüngsten Gemeinderats-Sitzung jetzt eine Lösung für das Problem vorgestellt.

Seeon-Seebruck – Das sogenannte Ärztehaus in Seeon wurde zwar erst vor wenigen Jahren bezogen, aber die knappen Stellplätze für die Besucher der Praxen und Apotheke an der Altenmarkter Straße sind in der Kürze der Zeit zu einem Dauerbrenner geworden. Nach mehreren Anläufen durch die Gemeinde konnte jetzt eine Lösung gefunden werden. Auf der Südseite des Ärztehauses sollen 20 Stellplätze geschaffen werden. Zumindest für die nächsten fünf Jahre. Darüber informierte Bürgermeister Martin Bartlweber (FW) in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Verbindung eines Bauantrages.

Hohe Auslastung, angespannte Lage

Wie Bartlweber ausführte, seien bei der Planung der gewerblichen Neubauten die laut Stellplatzordnung geforderten Stellplätze eingehalten worden. Doch durch die sehr erfreulich hohe Auslastung der Geschäftsräume komme es dort immer wieder zu einer angespannten Parkplatzsituation. Die Gemeinde habe zwar mehrere Möglichkeiten geprüft und bei den umliegenden Grundstückseigentümern bezüglich zusätzlicher Parkplatzschaffung vorgesprochen. Es habe aber leider kein Interesse bestanden: „Wir haben mit dem Besitzer der Immobilie verschiedene Varianten abgeklopft, um auf dem Grundstück adäquate Stellplätze zu finden.

Als unmittelbarer Nachbar habe sich dann Gemeinderat Stefan Berger (CSU) bereit erklärt, sein Grundstück südlich des Ärztehauses für Stellflächen zur Verfügung zu stellen. Wie Berger auf Nachfrage der Chiemgau-Zeitung sagte, könne wegen der dort verlaufenden Gasleitung nur ein gekiester Platz angelegt werden. Das heißt, dass die Fläche nicht versiegelt werden und nur mit wasserdurchlässigen Materialien hergestellt werden darf. Die Zufahrt soll über die östlich gelegene und öffentliche Straßenverkehrsfläche „Am Sportplatz“ erfolgen. Für Ortskundige: Vom Kreisverkehr aus Richtung Seeon kommend, rechts Richtung Tennisplatz und gleich wieder rechts. Aus Richtung Truchtalching kommend, biegt man nach den Tennisplätzen links ab und dann gleich wieder rechts. Von diesem Parkplatz sind es dann zirka 50 Meter bis zum Ärztehaus und der Apotheke.

Das Einvernehmen der Gemeinde zur beantragten Baugenehmigung von Stefan Berger wurde einstimmig erteilt. Als Bauherr wird Berger die Stellflächen an die Gebäudeinhaberin verpachten. Die Genehmigung - das Vorhaben wurde bereits mit dem Landratsamt Traunstein abgestimmt – ist befristet und gilt zunächst für fünf Jahre.

Stellflächen für Langzeitparker

In der Diskussion wurde angeregt, die Parksituation am Ärztehaus generell zu regeln. So sollten die Langzeit-Parker, also Besucher der Praxen mitlängerem Aufenthalt, auf den neuen Parkplatz gelotst werden. Das müsse nach Auffassung aber auch entsprechend kommuniziert werden. Wann mit der Umsetzung des Parkplatzes zu rechnen ist, wurde in der Sitzung nicht bekannt gegeben.

Kommentare