30 Helfer im Einsatz
Schulbus-Unfall bei Truchtlaching mit verletzter Schülerin: Was die Einsatzkräfte berichten
Am Donnerstagvormittag (21. Juli) ist es auf der Kreisstraße TS31 zwischen Seeon und Truchtlaching zu einem Unfall gekommen, bei dem eine 14-jährige Schülerin zu Schaden kam. Einsatzkräfte berichten über die Ursache und wie es am Unfallort aussah.
Truchtlaching/Traunstein – Nochmal Glück gehabt: „Wir haben Schlimmeres erwartet und waren froh, dass es fast nur Blechschaden war“, sagt Andreas Niederbuchner, Kommandant der einsatzführenden Feuerwehr Truchtlaching, die zu einem Busunfall auf der Kreisstraße TS31 zwischen Seeon und Truchtlaching gerufen wurde. Denn nach der Einsatzmeldung der Leitstelle hatten die Kameraden noch größere Probleme erwartet. „Wir waren von eingeklemmten Personen ausgegangen“, sagt Niederbuchner im Gespräch mit den OVB-Heimatzeitungen. „Aber Gott sei Dank war es nicht so, wie wir ursprünglich gedacht hatten.“
Allein die Regelung des Verkehrs habe sich schwierig gestaltet. Denn durch die Sperre der Alzbrücke sei die Strecke inzwischen stark frequentiert. Nach anderthalb Stunden, konnten die rund 30 Einsatzkräfte wieder abrücken.
Unfall mit Linienbus in Seeon-Seebruck vom 21. Juli




Was war geschehen?: Ein 50-Jähriger aus Seeon war mit seinem Fahrzeug gegen 7.30 Uhr in Richtung Truchtlaching unterwegs. Kurz hinter dem Ortsteil Döging wollte der Fahrer mit seinem Pkw einen vorausfahrenden Linienbus mit Schülern überholen, musste den Vorgang jedoch abbrechen, da ihm ein anderes Fahrzeug entgegenkam.
Als der 50-Jährige wieder einscheren wollte, verlor er offensichtlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß frontal auf das Heck des Busses. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Pkw nach links auf eine angrenzende Wiese. Der Linienbus mit 21 Schülern und drei weiteren Fahrgästen kam laut Polizei nach dem Aufprall zum Stehen, dennoch verletzte sich eine Schülerin beim Aufprall leicht. Sie brachte der Rettungsdienst ins Klinikum Traumstein.
Die übrigen Fahrgäste brachte ein Ersatzbus weg von der Unfallstelle. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro.