„Sind froh, etwas anbieten zu können“
Um Platznot zu lindern: Kindergarten in Truchtlaching wird erweitert
Der Kindergarten in Truchtlaching wird bis September eine dritte Gruppe im Obergeschoss des Gebäudes aufnehmen, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Der Gemeinderat genehmigte einstimmig den notwendigen Bauantrag.
Seeon-Seebruck– Der gemeindliche Kindergarten in Truchtlaching platzt aus allen Nähten. Deshalb soll bis zu Beginn des neuen Kindergartenjahres im September im Obergeschoss des Gebäudes Platz für eine dritte Gruppe geschaffen werden. Einen dazu erforderlichen Bauantrag segnete der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig ab.
Wie Bürgermeister Martin Bartlweber (FW) erklärte, handle es sich bei der Maßnahme um eine Übergangslösung. Über kurz oder lang müsse eine zukunftsorientierte Lösung entwickelt werden. Der Bedarf an Betreuungsplätzen werde immer mehr. Im Rahmen der jährlichen Planung über die bestehenden Betreuungsplätze im Gemeindegebiet wurde der Gemeinderat in nichtöffentlichen Sitzungen informiert. Im April dieses Jahres fand dann eine Begehung zwischen der Verwaltung und Vertretern des Landratsamtes Traunstein statt. Dabei stellte sich heraus, dass in der „Kinderburg Truchtlaching“ der Einbau einer dritten Gruppe im Obergeschoss möglich wäre.
„Froh, etwas anbieten zu können“
Es sei nicht einfach gewesen, die Anforderungen zu erfüllen, sagte Bartlweber. „Aber wir sind froh, etwas anbieten zu können.“ Das unterstrich auch sein Stellvertreter Norbert Maier (FW): „Sind wir froh, dass es möglich ist.“ Die Umbaumaßnahmen – auch der Treppenaufgang am Gebäude muss eingehaust werden – müssen bis zum Beginn des Kindergartenjahres im kommenden Herbst fertig sein.
Auf Nachfrage von Sepp Daxenberger (CSU), wie die Baumaßnahme haushaltstechnisch abgewickelt werde, erklärte der Bürgermeister, dass es sich bei den außerplanmäßigen Ausgaben um Kosten handle, die im Rahmen blieben. Zusätzliches Personal für eine dritte Gruppe müsse nicht eingestellt werden.