Bekanntgabe über die Tagesordnung
Überraschung in Inzell: Bürgermeister Egger tritt zum Mai 2024 zurück
Seit 2014 ist Hans Egger Bürgermeister der Gemeinde Inzell. 2020 wurde er in seinem Amt erneut bestätigt. Laut einem Tagungspunkt auf der Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung am 9. Oktober scheint sich das aber bald zu ändern. Was bisher bekannt ist.
Inzell – Es scheint eine Überraschung für den Ort Inzell zu sein. In der Tagesordnung für die kommende Gemeinderatssitzung am 9. Oktober ist mittendrin auf Tagesordnungspunkt 5 ein kurzer Satz zu lesen: „Rücktritt des Erster Bürgermeister zum 30.04.2024” . Auf OVB Nachfrage im Inzeller Rathaus war Bürgermeister Hans Egger am Freitag (29. September) nicht zu erreichen. Telefonisch bestätigte aber Walter Neudecker, der Geschäftsleiter im Rathaus, den geplanten Rücktritt. Weitere Informationen wollte er aus Rücksicht auf den Bürgermeister nicht äußern.
Hans Egger ist seit 2014 Bürgermeister von Inzell, 2020 wurde er ohne einen Gegenkandidaten wiedergewählt. Warum er nun seinen Rücktritt einreichen will, ist derzeit noch nicht bekannt. Seit 1996 sitzt Egger im Gemeinderat, war zwölf Jahre lang zweiter Bürgermeister. Der gebürtige Inzeller war außerdem mehr als 20 Jahre lang Vorstand der Musikkapelle. Bei seiner Wiederwahl 2020 war er sich damals sicher, dass man in der Gemeinde Inzell „von unserer schönen Natur und Landschaft” leben kann. Das konnte er auch im vergangenen Juni unter Beweis stellen, als er den Vogelbeobachtungsturm in Inzell einweihte.
Wann es zu einer Wahl für den Nachfolger Eggers kommen wird, kann derzeit noch nicht bekanntgegeben werden. Geschäftsleiter Walter Neudecker sprach von Frühjahr, “wahrscheinlich im März”. Sollte sich Bürgermeister Egger wirklich zurückziehen, würde sein Nachfolger zum 1. Mai 2024 ins das Amt des neuen Inzeller Bürgermeisters treten.