Grafik zeigt ganz neues Gesicht der Straße in Traunstein
Abriss und großer Neubau an der Wasserburger Straße: Was entsteht und wie es aussehen wird
Noch prägt ein hässlicher Leerstand den Platz an der Wasserburger Straße - doch abgerissen werden soll nicht nur er, sondern auch Gebäude weiter nördlich: ein großer Neubau kommt. Wir haben mit dem Investor über die Pläne gesprochen, Visualisierungen vom Neubau und die Diskussion im Stadtrat darüber mitverfolgt.
Traunstein - Drei Gebäudeteile sind es, die ein Investor an der Wasserburger Straße (Hausnummern 27 und 29) abreißen lassen will: dort, wo früher unter anderem eine Physiotherapie-Praxis untergebracht war und wo sich heute das „Naturhaus“ befindet. Geplant ist ein großer Neubau, der vor allem auf dem Traunsteiner Wohnmarkt frischen Wind bringen wird: Insgesamt 55 Wohnungen sind geplant, dazu auch einige Gewerbe- und Büroeinheiten im Erdgeschoß.
„Wir planen mit einem Baubeginn im Herbst 2024“, so Jennifer Hitzner vom Bauträger „Riederimmo“ im Gespräch mit chiemgau24.de. Bei den 55 Wohnungen wolle man die ganze Bandbreite der Nachfrage bedienen: Mikroapartments oder Zwei-Zimmer-Wohnungen genauso wie einige große Penthouses oder Maisonette-Wohnungen über zwei Stockwerke. Ein begrünter Innenhof mit Privatgärten soll entstehen, dazu eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und der ganze Neubau im KfW-40-Standard. Hitzner rechnet mit einer Fertigstellung 2025 oder 2026.
Stellplätze großteils in neuer Tiefgarage
Thema war das Bauprojekt auch am Donnerstag (21. September) im Traunsteiner Planungsausschuss. An sich steht das Projekt im Stadtrat nicht zur Debatte, jedoch ging es um die Anordnung der Stellplätze vor dem Haus. Derzeit befinden sich noch einige Stellplätze zwischen dem Gebäude und dem Gehsteig. „Die Autos müssen also den Gehsteig überfahren um zu den Parkplätzen zu kommen - das ist suboptimal“, so Bauamtsleiter Bernhard Glaßl.
Einstimmig wurde beschlossen die Parkplätze, wie auch sonst üblich, direkt an die Straße zu verlegen. „Dadurch wirds für alle und vor allem für die Fußgänger besser und sicherer“, so Karl Schulz (CSU). Um ingesamt sechs Parkplätze entlang der Wasserburger Straße geht es dabei. Der allergrößte Teil der Autos soll in einer neuen Tiefgarage mit 49 Stellplätzen unter der Erde verschwinden.
xe
