Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Wasserratten brauchen noch etwas Geduld

Eröffnung des Siegsdorfer Schwimmbads verschoben: Das sind die Gründe

Noch ist Geduld gefordert, bis sich Schwimmbegeisterte ins kühle Nass stürzen dürfen.
+
Noch ist Geduld gefordert, bis sich Schwimmbegeisterte ins kühle Nass stürzen dürfen.

Wasserratten brauchen noch etwas Geduld: Die Eröffnung des Schwimmbads wird nochmal verschoben. Wann definitiv gestartet wird und auf was die Siegsdorfer auch heuer wieder verzichten müssen.

Siegsdorf – Aufgrund der schlechten Wetterprognosen entschied die Gemeinde Siegsdorf, die für morgen, 12. Mai, geplante Eröffnung des Schwimmbades zu verschieben. Für die Bekanntgabe eines neuen Starttermins werden die Vorhersagen von Anfang nächster Woche abgewartet.

Wie Bürgermeister Thomas Kamm in der vergangenen Gemeinderatssitzung erläuterte, ist bei der derzeitigen „sonnenarmen“ Wetterlage die Solar-Hybridanlage nicht in der Lage, das Beckenwasser kostengünstig aufzuheizen. „Wir haben im Winter in den Turnhallen beim warmen Wasser Energie gespart, darum wäre es jetzt nur schwer vermittelbar, bei unsicherem Wetter das Bad mit teurer Energie aufzuheizen“, erklärte er. Mit der modernen Anlage konnte in der vergangenen Saison bei entsprechendem Wetter die Wassertemperatur in nur wenigen Tagen auf Badeniveau angehoben werden. In Absprache mit den Bademeistern werde aber jetzt schon jeder sonnige Tag genutzt, um das derzeit 14 Grad kalte Wasser kostengünstig zu erwärmen.

Zu Pfingsten wird auf jeden Fall geöffnet sein

„Zu Pfingsten wird das Freibad aber auf jeden Fall geöffnet sein“, versicherte der Bürgermeister. Er ging auch auf eine Frage aus dem Gremium zu den Öffnungszeiten ein. Da kein zusätzliches Personal gefunden werden konnte, bleiben diese im Rahmen des vergangenen Jahres bestehen. Das Schwimmbad-Team sei bestens vorbereitet und stehe ebenso hoffnungsvoll in den Startlöchern, wie die Mannschaft der „Schwimm-Bar“. Alle freuten sich auf sommerliches Wetter und einen entsprechenden Ansturm an Gästen, so Kamm.

Bei schönem Wetter ist das Bad täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Bei schlechtem Wetter und Temperaturen unter 18 Grad von 10 bis 12 Uhr. Wegen des Personalmangels und der daraus folgenden Haftung bei Unfällen kann auch in diesem Jahr die beliebte Frühschwimmer-Zeit nicht angeboten werden.

Kommentare