Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Digitalisierung schreitet voran

„Die Pandemie war Beschleuniger der Digitalisierung“: Tourismusabend in Seeon-Seebruck

Viele Besucher kamen zum Tourismusabend in Seebruck und informierten sich auf Vorträgen
+
Viele Besucher kamen zum Tourismusabend in Seebruck und informierten sich auf Vorträgen.

Viele Besucher kamen zum fünften Tourismusabend in Seebruck – zum ersten Mal nach der Pandemie. Die Infoveranstaltung stand ganz unter dem Zeichen der Digitalisierung.

Seeon-Seebruck – Es war der erste Tourismusabend nach der Pandemie. Die Tourist-Information Seebruck hat alle Touristiker der Gemeinde eingeladen, um über aktuelle Angebote und Entwicklungen zu informieren. Das Interesse war groß, nicht zuletzt aufgrund des vielfältigen Programms, das im Hafenwirt geboten war.

Über 55 interessierte Gastgeber nahmen am diesjährigen Tourismusabend teil. Die Informationsveranstaltung stand ganz im Zeichen der Digitalisierung. „Die Coronapandemie war ein Beschleuniger der Digitalisierung“, so Bürgermeister Martin Bartlweber. „Das ist natürlich auch in der Tourismus-Branche deutlich spürbar. Die Menschen planen ihren Urlaub online und wollen dort auch buchen und informiert werden. Dieser Entwicklung kann man sich nicht verschließen und deshalb wollen wir im Rahmen des Tourismusabends darüber informieren, welche Optionen eine Online-Buchbarkeit mit sich bringt.“ Theresa Kotiers und Annalena Göb waren als Referentinnen des Buchungssystems IRS18 vor Ort und berichteten über die verschiedenen Möglichkeiten, die die Gastgeber in Seeon-Seebruck haben. Die Zuschauer zeigten sich interessiert, stellten Fragen und äußerten bisherige Bedenken.

Vorstellung von aktuellen Möglichkeiten

„Wir verstehen, dass nicht jeder Gastgeber die Online-Buchbarkeit realisieren möchte“, so TI-Leiterin Christiane Lindlacher. „Es ist nicht unser Ansinnen, jemanden zu überreden. Vielmehr wollten wir die aktuellen Möglichkeiten vorstellen, die unser Buchungssystem bereithält. Am Ende soll natürlich jeder für sich entscheiden, ob er diesen Schritt gehen möchte.“

Die TI-Leiterin stellte den Teilnehmern zudem Neuigkeiten aus der Tourist-Information vor. Dazu gehörten viele neu entwickelte Werbegeschenke, von der Sonnenbrille bis zum Handtuch. Zudem berichtete Lindlacher über die digitale Gästekarte für das Smartphone, die Broschüre „Urlaubserlebnisse 2023“ oder die neue Dienstkleidung mit Chiemsee und Logo. Am Ende blieb Zeit für die Anwesenden, ihr eigenes Angebot vorzustellen. Von regionalen Spieleentwicklern, über Tandem-Gleitschirmfliegern bis hin zu regionalen Biersorten wurde viel gezeigt und teilweise getestet. Das i-Tüpfelchen war ein Gewinnspiel für die Teilnehmer, in dem das Gewicht eines römischen Kettenhemdes geschätzt werden musste. Hauptgewinn war ein Liegestuhl mit dem neuen Logo der Gemeinde.

Spannendes Programm

„Das Team der Tourist-Information hat sich ein buntes und spannendes Programm ausgedacht“, so Lindlacher stolz. „Wir haben viel positive Rückmeldung bekommen und freuen uns, den Tourismusabend wieder regelmäßig stattfinden zu lassen.“

re

Kommentare