Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Gemeinderats-Sitzung

Chiemsee Reggae Summer und Agri-PV-Bürgerentscheid: So hat Übersee entschieden

LaBrassBanda beim Chiemsee Summer
+
Der Chiemsee Reggae Summer und Chiemsee Summer waren echte Zuschauer-Magneten bis 2017. Nun wurde über das Comeback entschieden.

Der Gemeinderat Übersee hat am Donnerstagabend (30. Januar) über das Comeback des Chiemsee Reggae Summer und die Durchführung eines Bürgerentscheids über die umstrittene Agri-PV-Anlage am westlichen Ortsrand beraten. So sind die Entscheidungen ausgefallen.

Übersee - Der Chiemsee Reggae Summer feiert nach fast einem Jahrzehnt Pause vom 26. bis 28. Juni 2026 sein Comeback in Übersee. Mit 17:2 Stimmen stimmte der Gemeinderat nach intensiver Diskussion dem neuen Konzept mit höchstens 10.000 Zuschauern zu. Für die Durchführung des Festivals von 2027 bis 2030 ist jeweils eine weitere jährliche Zustimmung des Gemeinderats erforderlich.

Einstimmig fiel der Beschluss über die Durchführung eines Bürgerentscheids über die 12 Hektar (120.000 Quadratmeter) große Agri-PV-Anlage in der Friedhofstraße. Statt wie ursprünglich geplant zeitgleich mit der Bundestagswahl wird die Abstimmung am 6. April 2025 (Sonntag) stattfinden. Zuvor ist am 26. Februar (Mittwoch) eine Infoveranstaltung mit der Bürgerinitiative gegen das große PV-Projekt und dem geplanten Betreiber Neue Energie Achental (NEA) geplant.

Der Chiemsee Reggae Summer soll ein Top-Events für die ganze Region werden. Die Höchstanzahl von 10.000 Zuschauern soll eine exklusiv-entspannte Atmosphäre im malerisch zwischen Chiemsee und Voralpen gelegenen Übersee garantieren. Der Fokus liegt neben guter Musik auf „maximalem Komfort für die Besucher und Nachhaltigkeit“. 1995 – also vor inzwischen drei Jahrzehnten – feierte der Chiemsee Reggae Summer Premiere, damals als Tagesevent. Das Festival gewann jedoch schnell an Beliebtheit und wurde auf mehrere Tage ausgeweitet. Die Besucherzahlen stiegen bei Gigs von Künstlern wie Shaggy, Gentleman oder Culcha Candela.

Die Gründe für das Ende des „Chiemsee Summer“

Das „Chiemsee Rock“-Festival kam hinzu, 2014 verschmolzen Rock und Reggae zum „Chiemsee Summer“. Drei Jahre später fand das inzwischen europaweit bekannte Event jedoch zum letzten Mal statt und verabschiedete sich im wahrsten Sinne des Wortes mit Donnerhall. Ein gewaltiges Unwetter sorgte für den Abbruch des Konzerts von „The Offspring“ und zum vorzeitigen Ende des inzwischen massiv gewachsenen Festivals. Die Kosten für die Ticket-Rückerstattung und die Suche nach einem neuen Konzept wurden als Grund genannt, warum das Event 2018 nicht stattfand. Nun ist das Comeback beschlossene Sache.

Der OVB wird noch ausführlicher über die Entscheidungen zum Chiemsee Reggae Summer und den Agri-PV-Bürgerentscheid berichten.

Kommentare