Folge 3
Wasserburger Ferienrätsel: Feuertaufe bestanden – Hut ab vor dem jüngsten Kommandanten
Ein großes Stück Verantwortung lastet auf den jungen Schultern von Timo Paul. Er ist der jüngste Feuerwehrkommandant im Altlandkreis, bis vor Kurzem war er sogar der jüngste in Bayern. Ein Rekord, den wir im Wasserburger Ferienrätsel in Folge 3 würdigen.
Wasserburg – Rekorde findet man in der Stadt Wasserburg genügend. Einen davon hält Timo Paul (23). Er ist der jüngste Kommandant im Altlandkreis Wasserburg, bis vor kurzem war er sogar noch der jüngste Kommandant in ganz Bayern. Jetzt trägt Julian Binder (22) aus Hofkirchen im Landkreis Passau diesen Titel. Seit knapp eineinhalb Jahren ist Paul Leiter der Feuerwehr Wasserburg. Mit 22 wurde er gewählt im April 2022 gewählt, nachdem die alte Führung geschlossen zurückgetreten war.
Dass er überhaupt bei Feuerwehr gelandet ist, hat er seiner Mutter zu verdanken. Nach einem Umzug von Fabertsham nach Wasserburg hatte sie ihn, um Anschluss zu finden, zum Verein geschickt.
Nun hat er bereits „die Feuertaufe“ überstanden und das erste Jahr als Kommandant hinter sich gebracht. Er fühle sich ernst genommen in seinem verantwortungsvollen Amt, berichtet er gegenüber dem OVB. Manchmal wurde er auf sein Alter angesprochen, aber meist verbunden mit den Worten „Hut ab, Respekt“. In wenigen seltenen Fällen habe er das Gefühl gehabt, dass er vielleicht unter „besonderer Beobachtung“ der älteren Kollegen gestanden habe. „Doch meist hat sich das im Laufe der Einsatzentwicklung recht schnell gegeben, als sie gesehen haben, was ich leiste und dass es passt.“
Manchmal hätten die Kollegen auch Anregungen gegeben, nach dem Motto: „Ich sag‘ dir jetzt einfach, wie ich an die Sache rangehen würde und du entscheidest, was du dann machst.“ Solche Tipps würde er gern hören, „denn man lernt nie aus und ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis“, macht Paul deutlich. Und so fällt aus sein Resümee aus: Das letzte Jahr habe ihm große Freude gemacht. „Ich bereue nicht, dass ich die Verantwortung übernommen habe“, betont er.
Voraussetzung, um als Kommandant gewählt zu werden ist übrigens die Vollendung des 18. Lebensjahrs, mindestens vier Jahre Dienst in der Feuerwehr und der Abschluss der nötigen Ausbildungen, wie Leiter einer Feuerwehr, wobei diese auch unter Umständen nachgeholt werden können.
Frage Nummer Drei: Die Feuerwehr Wasserburg übernimmt verschiedene Fachbereiche wie den Atemschutz. Einen dieser Bereiche teilt sie sich mit der Feuerwehr Attel. Welcher ist dies? Wenn Sie die Antwort wissen, tragen Sie den vierten Buchstaben in das Kästchen 7 und den fünften Buchstaben in das Kästchen 29 ein.
