Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Wasserburger Ferienrätsel Folge 12

Der große und kleine Bauer: Ein Joghurt erobert von Wasserburg aus die Welt

Bauer-Produkte landen von Wasserburg aus in der ganzen Welt. Im Bild zu sehen ein Lieferant in Marokko.
+
Bauer-Produkte landen von Wasserburg aus in der ganzen Welt. Im Bild zu sehen ein Lieferant in Marokko.

Wer kennt ihn nicht, den kleinen und großen Bauer? Um den Joghurt, der die Welt erobert hat, geht es in dieser Folge des Wasserburger Ferienrätsels.

Wasserburg – Die Privatmolkerei Bauer gehört mit 500 Mitarbeitern zu den großen Betrieben in Wasserburg. Kaum ein Kühlregal gibt es in Deutschland, in dem man den Bauer-Joghurt nicht findet. Dabei fing 1887 das Unternehmen mit Käse an, heute ist die Firma einer der erfolgreichsten Fruchtjoghurt-Hersteller Deutschlands, 34 Sorten sind auf dem Markt. Neben Joghurt produziert Bauer auch Pudding und Käse, der Absatz ist stabil bis leicht steigend. Sascha Leiser ist der Mann, der dafür sorgt, dass die Ware exportiert wird. Der Auslandsvertrieb, sagt er, sei ein wichtiger Geschäftszweig für Bauer.

Löwenanteil geht nach Großbritannien

„Wir haben hier ein Team von Spezialisten“, sagt Leiser. „Und die stehen direkt mit unseren Handelspartnern in Kontakt, oder auch mit sogenannten Distributeuren, die auf internationalen Märkten einkaufen.“ Über diese Verteiler werden in dem jeweiligen Land die Kunden versorgt. Einer der bekanntesten Partner von Bauer ist Mövenpick, eine renommierte, in der Schweiz ansässige Firma. Deutschland sei der Hauptabsatzmarkt, so Leiser, „wenngleich etwa ein Drittel unserer Produkte in ausländische Märkte geht“. Der Joghurt ist überall begehrt, Länder in fünf Kontinenten stehen auf Leisers Exportlisten. „Es ist die Qualität der Produkte, die unseren Erfolg ausmachen, davon bis ich fest überzeugt.“ Den Trend zu veganer Ernährung hat er dabei fest im Blick.

Alles Wichtige auf einen Blick:

Alle Infos zum Wasserburger Ferienrätsel

Themenseite Wasserburger Ferienrätsel

Lösungsformular

Der Löwenanteil bei den Exporten entfällt auf Europa mit Großbritannien an der Spitze, was nach seinen Worten auch mit den kurzen Wegen zu tun hat – die Haltbarkeit des Milchprodukts ist ja begrenzt, maximal 25 bis 30 Tage bleibt es frisch. Für Länder in Asien und Amerika wird aber auch länger haltbare Ware verschifft, hauptsächlich von Hamburg aus. Thermisierung, ein schonendes Verfahren, lautet hier das Stichwort.

Der Export ist auf jeden Fall eine Herausforderung für Bauer: So muss die Firma etwa auf Bestimmungen im Rahmen der Halal-Zertifizierungen achten, wenn sie in islamische Länder exportiert. Auf die Teamarbeit kommt es an, so Leiser. „Spezialisten, die sich zum Beispiel um die Zollformalitäten, um die Logistik kümmern, haben wir zum Glück.“ Eine Welt ohne Joghurt: Die wäre für Leiser, der seit über 20 Jahren im Geschäft ist, schlichtweg nicht vorstellbar.

Damit kommen wir zur heutigen Frage: In wie viele Länder schätzen Sie, exportiert die Firma Bauer?

a) 57

b) 61

c) 55

Wenn Sie glauben Antwort a) ist richtig, dann tragen Sie den Buchstaben E in die Kästchen sechs, neun, 16, 22, 24 und 34 ein. Sollte b) richtig sein, tragen Sie den Buchstaben U in die Kästchen ein. Sollte c) richtig sein, dann tragen Sie den Buchstaben I ein.

Wer findet den Lösungssatz? Bis 1. September können Rätselfüchse noch knobeln.

Diese Preise gibt es zu gewinnen:

Einen Ballonflug für zwei Personen, gestiftet von der Firma Meggle

Eine Betriebsführung inklusive Ausstellung durch die Schokoladenfabrik in Rott, sowie ein Eintritt in den Besucherpark für je zwei Erwachsene und zwei Kinder, gestiftet von der Confiserie Dengel

Zweimal zwei Eintrittskarten für Erwachsene in den Wildfreizeitpark Oberreith

Zweimal zwei Eintrittskarten für Erwachsene in das Ameranger Bauernhausmuseum plus jeweils ein Kinderbuch über das Museum

Einen 50 Euro Gutschein für das Theater Wasserburg

Zwei Freikarten für das Theater Herwegh

Drei Gutscheine für ein Marienplatz-Frühstück zu zweit, gestiftet vom Restaurant Stechl-Keller in Wasserburg

Vier Wasserburg-Gutscheine zu je 20 Euro, gesponsert vom Wirtschaftsförderungsverband

Eine 90-minütige Stadtführung für 25 Personen zur Verfügung gestellt von der Stadt Wasserburg

Fünf Gutscheine für je 20 Euro, gestiftet vom Innkaufhaus

Ein Kinderdreirad und ein Multigerät von Bosch zur Verfügung gestellt von OVB Media

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter von OVB Media und ihre Angehörigen können nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Folge verpasst? Alle Folgen des Ferienrätsels finden Sie unter www.wasserburg24.de/wasserburger-ferienraetsel

Kommentare