40 runderneuerte Wahlleistungszimmer
Schön Klinik Vogtareuth investiert Millionen in Privat-Patienten
Passagiere der 1. und 2. Klasse zahlen unterschiedlich für Flug oder Schiffskabine. Patienten 1. und 2. Klasse zahlen unterschiedlich für ihr Krankenzimmer. Die Schön Klinik in Vogtareuth investiert nun fünf Millionen Euro in den 1.-Klasse-Komfort.
Vogtareuth – „Das Fischfilet mit Kartoffelsalat ist nicht recht? Wir hätten auch Reiberdatschi mit Lachs.“ So oder ähnlich stellt es sich vermutlich Otto Normalpatient vor, wenn er „zusätzliche Speisenauswahl“ bei Privatpatienten und Selbstzahlern hört. Dafür zahlen die Herrschaften ja auch mehr. Und nicht nur dafür.
Die Araber sind außen vor
Zu den Wahlleistungen, die von Privatversicherten und von Selbstzahlern – nicht aber von Reha- und internationalen Patienten – in Anspruch genommen werden können, gehören laut einer Pressemitteilung der Schön Gruppe ein gesonderter Aufnahmeprozess, die „Schön Komfort Patientenbetreuung“ an sieben Tagen die Woche, täglich frisches Obst, Kaffee und Heißgetränke sowie nachmittags Kuchen, zusätzliche Speisenauswahl während der Mahlzeiten, Wäscheservice, WLAN, Telefon-Flatrate und vieles mehr. Alles mit drin im teuren Zimmer mit hochwertigem Bad. Ebenso wie die diesen Patienten vorbehaltene Lounge.
Im Herbst 2022 fiel der Startschuss für umfangreiche Umbaumaßnahmen in der Schön Klinik. Auf verschiedenen Kinderstationen wurden insgesamt 19 Wahlleistungszimmer modernisiert. Eine Besonderheit bei einigen der Zimmer der kleinen Patienten ist eine im Raum befindliche, jedoch abgetrennte Schlaf-Koje für eine Begleitperson. „So ist die für das Wohlbefinden des Kindes so wichtige Nähe zur Bezugsperson während des teilweise langen Klinikaufenthalts gegeben“, heißt es aus der Schön Klinik. Die Koje diene jedoch auch als Rückzugsort für die Begleitperson.
Die Region als Deko
Zudem wurden die interdisziplinären Wahlleistungsstationen H und I komplett renoviert, bis auf Fenster und Betten alles erneuert. Die Arbeiten umfassten 21 Zimmer, eine Patientenlounge sowie Stationsflure und Wartebereiche. Das Design-Konzept wird laut Pressemitteilung bei allen Klinken der Schön Klinik Gruppe angewandt. Die Ausstattung der Zimmer umfasst demnach modernste Ausführungen von TV, Kühlschrank, Safe und Möbeln. Hinzu kommt ein hochwertiges Badezimmer. Mit Bildern vom Chiemsee und der Region wurde das klinikübergreifende Design mit regionalen Akzenten ergänzt.
Rund fünf Millionen Euro wurden in den Umbau der 40 Zimmer, der Lounge, sowie von Fluren und Wartebereichen investiert, so die Mitteilung der Schön Klinik. Klinikgeschäftsführer Sven Schönfeld freut sich, dass die Arbeiten nun erfolgreich abgeschlossen sind. Die Zimmer wurden heute, Freitag, 28. Juli, offiziell eingeweiht. „Die Modernisierung der Wahlleistungszimmer war ein wichtiger Schritt, um unseren Patientinnen und Patienten auch im Hinblick auf die Ausstattung und das Ambiente den bestmöglichen Komfort bieten zu können“, so Schönfeld. „Dies unterstützt die medizinische Behandlung und fördert die Genesung.“
Über die Schön Klinik Vogtareuth
Die Schön Klinik Vogtareuth ist eine international anerkannte Fachklinik mit rund 400 Betten. Bei der Behandlung und Rehabilitation von Kindern mit neurologischen und orthopädischen Erkrankungen sowie Fehlbildungen der Extremitäten ist sie nach eigenen Angaben mit ihren Spezialisierungen in Neuropädiatrie mit Epilepsie-Zentrum, Kinderorthopädie sowie Wirbelsäulen-Chirurgie mit Skoliose-Zentrum international führend. Darüber hinaus ist die Klinik spezialisiert auf Erkrankungen des Bewegungsapparats (Orthopädie, Wirbelsäulen-Chirurgie sowie Hand-Chirurgie), die Neurochirurgie mit Epilepsie-Chirurgie, die Herz- und Gefäß-Chirurgie sowie neurologische Erkrankungen, insbesondere Epilepsie. Ob konservativ oder operativ, ambulant oder stationär – die Schön Klinik Vogtareuth bietet Patientinnen und Patienten durch alle Behandlungsphasen hindurch medizinische Unterstützung.
pr/Sylvia Hampel
