Info-Event am 24. März in der Pauline-Thoma-Turnhalle
SV-DJK Kolbermoor gründet Kinder-Sportschule: Kids Aktiv Club geht an den Start
Kolbermoor bekommt eine eigene Kindersportschule. Mit dem „Kids Aktiv Club“ will der SV-DJK allen Kindern ein altersgerechtes Angebot machen. Was auf dem Programm steht.
Kolbermoor – „1200 Kinder und Jugendliche trainieren in den verschiedenen Sparten unseres Vereins“, informiert Karin Maier, Geschäftsführerin des SV-DJK Kolbermoor. Trotzdem ist die Nachfrage noch weitaus höher, die Warteliste lang. „Etwa 200 weitere Kinder würden gern Sport treiben. Doch mit unseren ehrenamtlichen Trainern können wir den Aufbau weiterer Gruppen nicht mehr stemmen“, bedauert Maier.
Sportpädagoge übernimmt Leitung
Deshalb entschloss sich der Vorstand des Sportvereins jetzt, eine Kindersportschule zu gründen. Den perfekten Partner dafür fand man in Sepp Grabmair. Der Sportlehrer ist schon als Trainer bei den Kolbermoorer Fußballern aktiv und wird die Leitung des Kids Aktiv Club hauptamtlich übernehmen.
Zu seinem Konzept gehören das frühe Beginnen und späte Spezialisieren, denn: „Um ein Kind für den Sport zu begeistern, ist es wichtig, mit einem breitgefächerten Angebot zu starten, damit das Kind den Sport spielerisch entdecken und herausfinden kann, welche Sportart ihm am besten liegt.“
„Einschulung“ schon mit einem Jahr
So erfolgt die „Einschulung“ in die Kindersportschule für die Kleinsten schon ab einem Alter von einem Jahr mit dem Eltern-Kind-Turnen. Ab dem dritten Lebensjahr geht es in der Grundstufe des Kids Activ Clubs weiter, in der vor allem die Freude an der Bewegung geweckt sowie spielerisch die kognitive, soziale und motorische Entwicklung gefördert werden soll. „Das legt nicht nur die Basis für die lebenslange Freude am Sport, sondern kann motorischen Defiziten und Haltungsschwächen vorbeugen oder sie frühzeitig erkennen“, erklärt Grabmair den doppelten Effekt für die Gesundheit.
Auf den Grundkursen bauen ab dem fünften Lebensjahr weiterführende Ausbildungsstufen auf: Im Ballsport stehen Lauf- und Fangspiele auf dem Programm sowie verschiedene Ballsportarten. „Jede stellen wir dann über mehrere Wochen vor, sodass die Kinder wirklich ein Gefühl für die jeweilige Ballsportart erhalten und spüren, welche ihnen liegt und auch Spaß macht“, beschreibt Grabmaier. Im Kids Aktiv Club „Tanzen“ geht es um die Freude an der Bewegung nach Musik.
Das Outdoor-Team lädt unter anderem mit Wandern, Berggehen, Bouldern und Mountainbiken zur Bewegung in der Natur ein. Zudem gibt es Gruppen für breitgefächerte motorische Ausbildung und für erste akrobatische Übungen. Auch an Kinder mit besonderen Bedürfnissen ist gedacht, damit sie sich – angepasst an ihre Möglichkeiten – sportlich betätigen können. Für sie werden in zwei Kursen Angebote für die Altersstufen drei bis fünf und sechs bis acht Jahre geschaffen.
Projekt geht nach Osterferien an den Start
„Wir wollen kleine Gruppen mit etwa 14 Kindern aufbauen. In der Gruppe für Kinder mit Handicap ist der Betreuungsschlüssel natürlich kleiner“, informiert der Chef der Kindersportschule. Er kann auf ein gutes Netzwerk an Sportlehrern und qualifizierten Trainern zurückgreifen, mit dem er die neue Kindersportschule aufbauen will. Vorgestellt wird das Projekt erstmals am Freitag, 24. März, ab 15.30 Uhr, in der Pauline-Thoma-Turnhalle. An diesem Tag gibt es für die Eltern alle Informationen im Paket und für die Kinder Bewegungsangebote in der Turnhalle.
Das Domizil des Kids Aktiv Club wird der neu geschaffene Bewegungsraum in der Turneralm sein. „Nach den Osterferien wollen wir starten und testen, wie unser Kids Aktiv Club angenommen wird“, erklärt Vereinsvorsitzende Sabine Balletshofer-Wimmer die weitere Entwicklung des jüngsten SV-DJK-Kindes. In den Sommerferien soll es erstmals auch ein einwöchiges Ferienaktivcamp geben. „Je nach Resonanz und Bedarf bauen wir natürlich auch die Ferienangebote aus“, blickt Grabmair voraus.
Nachwuchsschmiede für den Sportverein
Wer die Kindersportschule mit Spaß am Sport absolviert hat, findet in den vielfältigen Sparten des SV-DJK direkten Anschluss. „Durch unseren Kids Aktiv Club werden sicher auch einige Sparten, die heute noch mit Nachwuchssorgen kämpfen, weil die Sportart nicht so bekannt ist, mehr Zulauf bekommen“, hoffen die Kolbermoorer Sportler.
Kompetenter Partner der Schulen
Doch die neue Kindersportschule kann noch viel mehr, will perspektivisch auch Partner der Schulen sein und sie bei der Entwicklungsförderung der Kinder durch Bewegung, Spiel und Sport unterstützen. „Dort könnten wir neben qualifiziertem Sportunterricht auch Ganztagsbetreuung oder Projekte anbieten sowie Gesundheitsförderprogramm umsetzen“, umreißt der Leiter des Kids Aktiv Club die Möglichkeiten eines sportlichen Kompetenzzentrums für Kinder.
Nähere Informationen zum Kids Aktiv Club
Kosten:
1 x Training pro Woche monatlich 15 Euro
2 x Training pro Woche monatlich 25 Euro
plus Mitgliedschaft beim SV-DJK Kolbermoor jährlich derzeit 50 Euro
Kontakt:
Geschäftsstelle des SV-DJK Kolbermoor
Geschäftsführerin Karin Maier
0 80 31/9 74 74
Leiter der Kindersportschule Sepp Grabmair
0176 /43 36 97 99
kidsaktivclub@svdjk.de
www.svdjk.de/kidsaktivclub
