454 Fußballer aus 48 Mannschaften beim „Elektro-Duschl-Cup“
Kolbermoorer Kicker sorgen für 24 Stunden Nervenkitzel mit Elf-Meter-Dramen
Die Kolbermoorer Fußballer sind nicht nur DFB-Talentförder-Stützpunkt. Sie organisieren auch hochkarätige Sportevents mit „Gänsehaut-Potenzial“. Erst kürzlich sorgten 454 Fußballer aus 48 Mannschaften für 24 Stunden spannenden Hallen-Fußballs.
Kolbermoor – Die Fußballabteilung des SV-DJK Kolbermoor hat sich zu einem wichtigen Stützpfeiler der überregionalen Nachwuchs-Sportszene entwickelt. So trägt die komplette Neustrukturierung der eigenen Jugendarbeit samt Implementierung fortschrittlicher und innovativer Trainingsmethoden bereits sichtbare Früchte. Als besondere überregionale Wertschätzung zählen die Kolbermoorer Fußballer nun auch seit dem letzten Jahr zu einem von 18 Talentförder-Stützpunkten des Deutschen Fußballbundes (DFB) in Südbayern. Als weiteres Highlight veranstalteten sie unter der Federführung von Markus Kurz, Sepp Grabmair und Armin Parstorfer kürzlich ein hochkarätig besetztes Jugend-Hallen-Fußballturnier.
Hochkarätig besetztes Fußballturnier
An dem vielbeachteten zweitägigen Sportevent um den „Elektro-Duschl-Cup“ haben sich 454 Fußballer von 48 Mannschaften von den Bambinis bis zur C-Jugend beteiligt. Dazu zählten unter anderem die Teams vom TSV 1860 Rosenheim, TSV 1880 Wasserburg, SV Miesbach, SV Bruckmühl und dem SV Westerndorf. Für den internationalen Touch sorgten die jungen österreichischen Kicker vom hochklassigen FC Kufstein und SV Anthering.
Die Kolbermoorer Lokalmatadoren hatten mit einer perfekten Organisation und Teamleistung, bei der neben dem eigenen Fußballnachwuchs auch die Spieler-Mütter mit eingebunden waren, die optimalen Rahmenbedingungen geschaffen. Die circa 950 Zuschauer verfolgten an beiden Tagen spannende und hochklassige Partien. Die zahlreichen Tribünengäste wurden dabei durch gut aufgelegte Turniersprecher und fetzige Musikeinspielungen bestens unterhalten.
Insgesamt wurden 108 Spiele gepfiffen, bei denen über 368 Tore fielen. Für das besondere Salz in der Suppe sorgten viele spannende Spielpaarungen mit „Gänsehaut-Potenzial“. Ein Großteil davon konnte erst im packenden Penalty-Schießen entschieden werden.
Am ersten Tag standen bei den jüngsten Kickern vor allem die Freude und der Spaß am Fußball im Vordergrund. Das reine Spielergebnis war hierbei eher zweitrangig. So war es eher eine Randnotiz, dass sich die favorisierten Teams letztlich am Ende des Tages die Siegerkronen aufsetzen konnten.
Für einen Paukenschlag sorgten dann am zweiten Eventtag die jungen Kolbermoorer F 2-Kids. Trotz ihrer körperlicher Unterlegenheit gegenüber den älteren und größeren F 1-Akteuren kämpften sie sich bis ins Finale vor. Bei einem hoch dramatischen Endspiel mit voller Unterstützung von der Zuschauerbühne feierten die Kolbermoorer „Knirpse“ nach einem „Herzschlag-Sieben-Meterschießen“ gegen die Gegner aus Westerndorf den viel umjubelten Titel.
Zum Turnierende konnten die Lokalmatadore dann nochmals jubeln und die „Spezi-Korken“ knallen lassen. Nach einem hochklassigen Finale mit „Elf-Meter-Drama“ holte die Kolbermoorer C-Jugend den „Pott nach Hause“.
Am Ende von insgesamt 24 Stunden Hallen-Fußball lautete das einhellige Fazit aller Beteiligten und Zuschauer: Perfekte Organisation, top Rahmenbedingungen, toller Nachwuchs-Fußball, bei dem die Fairness klar im Vordergrund stand, gerne im Sommer wieder auf Rasen.
Die Turnier-Sieger
Bambinis (von 5 bis 6 Jahre): FC Kufstein
F 1 Jugend (von 7 bis 8 Jahre): SV-DJK Kolbermoor (F 2-Jugend)
E 1-Jugend (von 9 bis 10 Jahre): SV-DJK Kolbermoor
D 2-Jugend (von 11 bis 12 Jahre): SV Samerberg
D 1-Jugend (von 11 bis 12 Jahre): TSV 1860 Rosenheim
C-Jugend (von 13 bis 14 Jahre): SV-DJK Kolbermoor


