Am Kreisel in Haidholzen
Geld, Gefahr, Gesundheit – abwechslungsreiche Geschichte eines Stephanskirchner Hauses
Die Gemeinde setzt schon seit vielen Jahrzehnten auf eine offensive Grundstückspolitik und erwirbt Grundstücke, die für die Gemeindeentwicklung wichtig sind oder aufgrund einer zentralen Ortskernlage Bedeutung haben. Einem Wohn- und Geschäftshaus in Haidholzen bescherte das ein buntes Kapitel Hausgeschichte.
Stephanskirchen – Ende 2022 schlossen die Gemeinde und die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling die Verkaufsverhandlungen zum Erwerb der ehemaligen Sparkassenfiliale Haidholzen erfolgreich ab. Das Gebäude liegt zentral am kleinen Kreisverkehr in der Ortsmitte von Haidholzen und beherbergt neben den ehemaligen Bankräumen im Erdgeschoss zwei Wohnungen im Obergeschoss.
Bankfiliale wird zum Räuberversteck
Anfang 2023 wurde das Gebäude an die Gemeinde übergeben und ab 27. Mai 2023 dienten die leerstehenden Bankräume vorübergehend als Ausstellungsort für die Ausstellung „Der Räuber Hotzenplotz“, die im Rahmen des Otfried-Preußler-Jahres bis Ende August zu sehen war. Fast 5.000 kleine und große Besucherinnen und Besucher erlebten, wie aus einer Bankfiliale nun ein Räuberversteck wurde.
Räuberversteck wird barrierefreie Hausarztpraxis
„Ich danke der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling für das erfolgreich abgewickelte Grundstücksgeschäft. Zusammen mit dem Gemeinderat freue ich mich, dass die Gemeinde wieder eine zentrale Liegenschaft erwerben konnte. In der ehemaligen Sparkassenfiliale Haidholzen sichern wir künftig die Hausarztversorgung in unserem zweitgrößten Ortsteil“, sagt Bürgermeister Karl Mair. Mit der Vermietung an den Haidholzener Allgemeinarzt Dr. Andreas Nour-El-Din, dessen bisherige Räume zu klein wurden, fand die Gemeinde eine sinnvolle Nutzung der ehemaligen Bankräume. Am 1. März 2024 werden laut einer Pressemitteilung der Gemeinde die großzügigen, barrierefrei erreichbaren Praxisräume eröffnet.
Sparkasse freut sich über Nutzung
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, Karl Göpfert, ist von dem Vorhaben der Gemeinde Stephanskirchen sehr angetan: „Es ist für uns als Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling ein besonderes Anliegen, dass das Haus für eine gelungene Nutzung durch die Gemeinde quasi den Bürgerinnen und Bürgern wieder dauerhaft zur Verfügung stehen wird. Daher freuen wir uns auch, dass in dem Gebäude zukünftig die medizinische Hausarztversorgung gewährleistet ist“. re/syl