Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Nach Filialschließungen in anderen Städten

Personalmangel in Bäckereien: So angespannt ist die Lage in Rosenheim

Die Bäckereien in Rosenheim haben derzeit mit großen Personalproblemen zu kämpfen.
+
Die Bäckereien in Rosenheim haben derzeit mit großen Personalproblemen zu kämpfen.

Der Personalmangel in den Bäckereien wird immer schlimmer: In einigen bayerischen Städten mussten bereits Filialen großer Unternehmen schließen. Auch in Rosenheim ist die Lage angespannt. Welche Bäcker in der Stadt davon betroffen sind und was dagegen unternommen wird.

Von Anna Baumann

Rosenheim – Zu wenig Personal mit der Folge von Filialschließungen: Ein Szenario, das die meisten Unternehmen vermeiden wollen. Vor allem in der Bäckerei-Branche wird das aber immer mehr zur Realität. Aktuell schließt die Hofpfisterei drei ihrer Filialen in der Münchner Innenstadt. Auch in Rosenheim hat die Bäckerei zwei Standorte. In der Heilig-Geist-Straße und seit kurzem auch im Bahnhof in Rosenheim. Grund zur Sorge besteht aber nicht: Die beiden Filialen seien nicht gefährdet und werden weiter betrieben, heißt es auf OVB-Anfrage bei der Hofpfisterei. 

Wunsch nach flexiblen Mitarbeitern

Die Hofpfisterei ist jedoch nicht das einzige Unternehmen, das sich mit dem Thema Personalmangel auseinandersetzen muss. Die Sprecher der Bäckereien in Rosenheim berichten von ähnlichen Problemen. Auch für die Bäckerei Bergmeister aus Rosenheim spielt Personal eine wichtige Rolle. “Wir würden uns mehr flexible Mitarbeiter wünschen”, teilt eine Mitarbeiterin des Unternehmens mit. Auf einer Skala von eins bis sechs befände man sich bei einer drei. Das heißt, noch komme man zurecht, jedoch dürften es nicht weniger Mitarbeiter werden. Bei der Bäckerei Bauer mit Sitz in Stephanskirchen verhält es sich ähnlich. Die Lage sei „sehr eng“. Auch hier wünscht sich das Unternehmen mehr Personal. 

Personalrabatte und Fahrräder

Was aber sind die Strategien, um Fachkräfte anzuwerben? Die Bäckerei Bergmeister bietet unter anderem Personalrabatte sowie eine Wunschliste mit Schichteinteilung und Urlaub an, um das Privatleben so gut es geht mit der Arbeit zu verbinden. Die Bäckerei Bauer wirbt ebenfalls mit Personalrabatten, bezahlt Fortbildungen oder stellt das Dienstrad-Leasing “JobRad” zur Verfügung. Auch eine Mitarbeiterin der Hofpfisterei äußerte sich zu deren Strategien. Sozialleistungen wie Kleidergeld oder Fahrtkostenzuschüsse sollen neues Personal zur Bewerbung anregen.    

Die Bäckereien Miedl und Huber in Rosenheim wollten sich zum Thema nicht äußern.

Kommentare