Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Amtseinführung in der Pfarrkirche Rott

Pfarrer Andreas Kolb übernimmt Pfarrverband in Rott

Dekan Thomas Schlichting (Zweiter von links) begrüßt den neuen Pfarrer Andreas Kolb (Mitte) in Rott.
+
Dekan Thomas Schlichting (Zweiter von links) begrüßt den neuen Pfarrer Andreas Kolb (Mitte) in Rott.

In der Pfarrkirche in Rott fand der Gottesdienst zur Einführung von Pfarrer Andreas Kolb als Pfarradministrator statt. Dekan Thoms Schlichting übergab dem 31-jährigen Geistlichen symbolisch den Kirchenschlüssel.

Von Bernd Klemmer

Rott – An Mariä Lichtmess fand in der Pfarrkirche in Rott ein festlicher Gottesdienst statt, der ganz im Zeichen der Einführung von Pfarrer Andreas Kolb als neuer Pfarradministrator des Pfarrverbandes stand. Gleich zu Beginn des Gottesdienstes führte Dekan Thoms Schlichting den 31-jährigen Geistlichen, geboren in Mühldorf, in sein neues Amt ein. In einem symbolischen Akt übergab er den Schlüssel der Pfarrkirche.

Erste Eindrücke

In seiner Predigt berichtete Pfarrer Kolb von seinen ersten Eindrücken im Pfarrverband Rott. Die leuchtenden Sterne an den Kirchtürmen hätten ihn sehr beeindruckt, ein starkes Zeichen, das er mit Mariä Lichtmess in Verbindung brachte. An diesem Tag werden die Kerzen für das ganze Jahr gesegnet. „Wenn die Kerzen gesegnet werden, dürfen wir daran denken, wer eigentlich unser Licht ist. Unser Licht ist Jesus Christus, er schenkt uns Licht und Hoffnung. Wir alle sollen durch unseren Glauben die Welt ein bisschen heller machen“. Zahlreiche Fahnenabordnungen aus den Gemeinden Rott, Ramerberg und Griesstätt gaben dem Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche einen sehr festlichen Rahmen. Die Begrüßung von Pfarrer Kolb wurde durch die Grußworte der drei Bürgermeister der Gemeinden unterstrichen.

Beim anschließenden Stehempfang nutzten viele Besucher die Gelegenheit, Pfarrer Kolb persönlich zu begrüßen und ihm die besten Wünsche für seine neue Aufgabe mit auf den Weg zu geben. Die Atmosphäre war herzlich und einladend, und es war spürbar, dass sich die Gemeinde auf die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Pfarrer freut.

Kommentare