Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Brauereien äußern sich

Nach Oktoberfest-Preisschock: So teuer wird die Mass Bier auf dem Rosenheimer Herbstfest

Auf dem Oktoberfest in München kostet die Mass Bier in einigen Festzelten erstmals mehr als 15 Euro. Auch in Rosenheim wird das Festbier teurer.
+
Auf dem Oktoberfest in München kostet die Mass Bier in einigen Festzelten erstmals mehr als 15 Euro. Auch in Rosenheim wird das Festbier teurer.

Bierpreis-Hammer auf dem Oktoberfest: Bereits vor einigen Tagen gaben die Veranstalter bekannt, dass die Mass Bier in einigen Festzelten erstmals mehr als 15 Euro kosten wird. Jetzt haben auch die beiden Rosenheimer Brauereien die Preise für das Herbstfest in diesem Jahr bekannt gegeben.

Rosenheim – Es ist eine Nachricht, auf die viele Rosenheimer gewartet haben: Anderthalb Monate vor dem Start des Rosenheimer Herbstfestes haben die beiden Brauereien ihre Bierpreise bekannt gegeben. Im Flötzinger-Festzelt kostet ein Liter Festbier heuer 12,70 Euro – und damit 40 Cent mehr als noch im vergangenen Jahr. „Die Preissteigerung ist unter anderem auf die gestiegenen Löhne unserer Mitarbeiter und unserer Dienstleister, gestiegene Rohstoffkosten, gestiegene Energiekosten zurückzuführen“, teilt die Brauerei in einer Pressemitteilung mit.

Trotz der gestiegenen Preise sei die Vorfreude auf das Herbstfest sehr groß. Auch weil es erneut gelingen konnte, ausschließlich regionale Handwerksbetriebe für den Aufbau des Festzeltes zu gewinnen. „Wir freuen uns auf 16 fröhliche und unbeschwerte Wiesn-Tage gemeinsam mit unseren Gästen“, sagt Zeltleiter Wolfgang Dichtl.

Auerbräu hebt Preise um 80 Cent an

Teurer wird die Mass Bier auch in der Auerbräu-Festhalle sowie beim „Johann Auer“ auf der Wiesn. „Bei uns kostet die Mass Bier 12,60“, sagt Michael Hinterseer, Pressesprecher der Brauerei „Auerbräu“. Im vergangenen Jahr lag der Preis für die Mass Wiesnmärzen bei 11,80 Euro – damit ist der Preis um 80 Cent gestiegen.

Veränderungen gibt es im Flötzinger-Festzelt auch bei den anderen Preisen. Eine Limonade kostet heuer 4,40 Euro – das sind 20 Cent mehr als im vergangenen Jahr. Der Preis für ein Wasser bleibt hingegen bei 3,90 Euro. Ein Hendl kostet 2024 13,70 Euro – und wird damit um 1,40 Euro teurer.

Wie teuer Limonade, Wasser und das Hendl in diesem Jahr in der Auerbräu-Festhalle werden, stand Donnerstagnachmittag (17 Uhr) noch nicht fest.

Kommentare